Politik

Heftige Kritik am „Spiegel“ wegen Antisemitismus

0

Sind deutsche Abgeordnete, die sich gegen Antisemitismus einsetzen, alle gekauft? Und sind jüdische Interessenvertreter nur Handlanger des Mossad?

Ein Artikel im neuen „Spiegel“ sorgt unter Politikern und Publizisten für Kritik. „Diese Unterstellung von Korruption ist ungeheuerlich und fernab jeder Realität“, meint FDP-Außenexperte Frank Müller-Rosentritt. „Ich bin entsetzt“, sagt die Filmemacherin Esther Schapira, der Artikel sei „das Gegenteil von seriösem Journalismus“.

Andeutung antisemitischer Denkmuster

Journalistin Gilda Sahebi schreibt: „Ein Artikel, der vor Behauptungen, Spekulationen und Verzerrungen strotzt – und das antisemitische Bild der ‚einflussreichen‘ Juden malt.“ Ali Erdan Toprak, Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland, ist empört: „Ein vollkommen an den Haaren herbeigezogener Bericht. Unfassbarer Tenor.“

  • Empörung über „Spiegel“-Artikel

    Irre Spekulationen zu jüdischer Nahost-Lobby

    Ein Artikel des „Spiegel“ (Ausgabe Nr.29) sorgt für Empörung: „Lobbyismus im Bundestag: So steuern zwei Vereine die deutsche Nahostp…

Auch die BILD-Analyse zeigt: Der von fünf Redakteuren verfasste „Spiegel“-Artikel stellt unbegründete Vermutungen an, die sich aus antisemitischen Verschwörungstheorien nähren – und eben diese stärken.

Bundestag verabschiedet Resolution gegen BDS

Anlass für die „Spiegel“-Recherche ist die vom Bundestag im Mai 2019 verabschiedete Resolution gegen die antisemitische Bewegung BDS („Boycott, Divestment and Sanctions“) – eine weltweite Kampagne gegen den jüdischen Staat, die etwa zum Boykott israelischer Waren, Künstler und Institutionen aufruft.

Ihre prominentesten Vertreter sind u.a. der BDS-Gründer Omar Barghouti, der Israels Palästina-Politik offen mit „Nazi-Praktiken gegen die Juden“ vergleicht, und der ehemalige „Pink Floyd“-Bassist Roger Waters, der auf Konzerten gerne mal ein riesiges Schwein mit aufgemaltem Davidstern in die Luft steigen lässt.

  • Kippa-Debatte

    Hand in Hand gegen den Antisemitismus

    Der Antisemitismus, diese Plage, von der wir hofften, dass sie nur noch eine schlimme Erinnerung aus der Vergangenheit bleiben würde.

Gleich die erste Frage legt offen, wie man beim „Spiegel“ denkt. „Welcher Abgeordnete würde schon dagegen sein, Antisemitismus zu bekämpfen?“, fragen die Redakteure. „Doch hinter den Kulissen war die Entscheidung umstritten.“

Man könnte sich wirklich fragen, warum eine Resolution gegen antisemitische Gruppierungen im deutschen Bundestag umstritten ist. Doch den „Spiegel“ treibt das Gegenteil um: Wie kann es sein, dass deutsche Abgeordnete in überwiegender Zahl für die Resolution gegen BDS gestimmt haben?

  • Gedenken an Anne Frank

    Heftige Kritik aus Israel an Heiko Maas

    Heftige Kritik aus Israel an Heiko Maas! Der Sprecher des israelischen Außenministeriums hat eine Äußerung zu Anne Frank kritisiert.

  • Judenhass kleingeredet?

    Antisemitismus-Wirbel um „FAZ am Sonntag“

    Steckte hinter diesem Artikel wirklich ein kluger Kopf…? Ein Meinungs-Beitrag ausgerechnet in der angesehenen Sonntagszeitung der FAZ.

„Warum, fragen sich nicht wenige Parlamentarier, war eine eigene Resolution für eine in Deutschland unbedeutende Initiative nötig? Und wie würde sie sich auf die Zusammenarbeit deutscher Stiftungen mit palästinensischen NGOs auswirken?“, fragen die „Spiegel“-Redakteure.

Weiter behandelt, geschweige denn beantwortet, werden die Fragen im ganzen Artikel jedoch nicht – weshalb BILD das kurz nachholt.

▶︎ Erstens kann die BDS-Bewegung für Deutschland so unbedeutend nicht sein, wenn sich die Resolution auf die Arbeit deutscher Stiftungen auswirkt. Zweitens könnte es zu denken geben, wenn deutsche Stiftungen überhaupt mit einer Organisation kooperieren, die der deutsche Bundestag bereits 2018 als eindeutig antisemitisch verurteilt hat.

Barbara Unmüßig, Vorstand der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, gab erst im Mai in einem „Spiegel“-Interview – übrigens mit Christopher Sydow, einem Mitverfasser des Artikels – zu, dass „die meisten zivilgesellschaftlichen Gruppen in Palästina (…) den BDS-Aufruf unterzeichnet haben“. Sie fürchtete „eine Pauschalverurteilung unserer palästinensischen Partner, die nun mit Antisemiten gleichgesetzt werden“.

Doch die Frage, warum deutsches Steuergeld Organisationen unterstützt, die den jüdischen Staat diskriminieren und delegitimieren, interessiert den „Spiegel“ hier nicht.

Die Redakteure machten sich stattdessen auf die Suche nach dem Drahtzieher der verdächtigen Resolution sowie anderer pro-jüdischer Aktivitäten. Sie fanden: Elio Adler, Vorsitzender der WerteInitiative und ehemaliges Vorstandsmitglied von Naffo (Nahost Friedensforum) und – wie sich am Ende der „Spiegel“-Recherche über die jüdische Lobby herausstellt – möglicherweise sogar Handlanger des israelischen Geheimdienstes Mossad.

Die „Spiegel“-Redakteure haben offenbar ein ungutes Gefühl bei Adler und lassen den Leser daran teilhaben. Es sei „bemerkenswert (…), wie groß der Einfluss dieser beiden Vereine ist, die relativ klein und einer breiteren Öffentlichkeit kaum bekannt sind“.

Wer ist Elio Adler, der – so das „Spiegel“-Raunen – fernab der Öffentlichkeit die deutsche Politik beeinflusst?

Dabei zeigt eine simple Google-Suche, wie offen Adler kommuniziert. Gastbeiträge, Interviews und Zitate finden sich im „Stern“, im Deutschlandfunk, in der „Welt“, auf „Cicero Online“, in BILD, im „Tagesspiegel“ und in seinen Social-Media-Profilen. Adlers „großer Einfluss“ beschränkt sich – mehr liefert das „Spiegel“-Stück nicht – auf die Unterstützung besagter BDS-Resolution, einen Wirbel um die Israel-Passage im Koalitionsvertrag sowie fünf Tweets über eine zunächst nicht ausgestrahlte Antisemitismus-Doku auf Arte.

  • Terrorverherrlichung, Boykott

    Deutsche Entwicklungshilfe für Israel-Hasser?

    BILD liegen Dokumente über die Zusammenarbeit der deutschen GIZ mit fragwürdigen Partnern in den palästinensischen Gebieten vor.

  • BILD-Reporterin in Süd-Israel

    So fühlt es sich an, im Raketen-Terror zu sein

    Seit Samstag hageln Raketen aus Gaza auf Israel. In der Stadt Aschkelon ertönen immer wieder Sirenen, die Menschen gehen in Deckung.

All das ist noch kein Stoff für ein „Spiegel“-Stück. Für die Brisanz sorgt eine mögliche Verwicklung des israelischen Geheimdienstes Mossad: Adlers Vereine, so heißt es, könnten unmittelbar von der israelischen Regierung sowie dem Mossad gesteuert sein. Da der Mossad ein beliebter Sündenbock für antisemitische Verschwörungstheorien ist, was die „Spiegel“-Redakteure bestens wissen, sollte eine entsprechende Behauptung solide fundiert sein.

Doch die „Spiegel“-Beweisführung funktioniert wie folgt: Da Israels Minister für Strategische Angelegenheiten, Gilad Erdan, eine internationale Kampagne gegen BDS führe, in die „selbst der Geheimdienst Mossad laut Medienberichten involviert“ sei und „sogenannte Frontorganisationen in den Ländern“ das Ministerium dabei unterstützten, ist für die Redakteure die Lage völlig klar.

Das „Spiegel“-Fazit: „Der Verdacht liegt nahe, dass auch die WerteInitiative oder Naffo zu jenen Frontorganisationen gehören könnten.“

„Verdacht liegt nahe“… „gehören könnten“?

Ein solch schwerer Verdacht muss begründet sein, es muss Beweise oder zumindest Indizien geben – sollte man meinen. Doch den einzigen (!) Hinweis dafür, dass der Mossad über Elio Adler deutsche Volksvertreter beeinflusst, fanden die „Spiegel“-Rechercheure in einer Konferenz in Jerusalem, bei der Minister Erdan die BDS-Resolution des Bundestages lobte.

Der „Spiegel“: „Naffo zumindest war bei der Konferenz anwesend.“ Weitere Hinweise dafür, dass Naffo eine sogenannte „Frontorganisation“ ist, nennt der „Spiegel“ nicht.

Es scheint die Redakteure nicht zu stören, dass eine Sprecherin von Naffo jegliche Koordination oder finanzielle Unterstützung seitens des israelischen Ministeriums dementiert – oder dass bei besagter Konferenz Hunderte jüdische Organisationen aus aller Welt vertreten waren. Der Logik des „Spiegel“ folgend sind sie nun alle verdächtig, Frontorganisationen des Mossad zu sein.

Nach dem unbelegten Mossad-Verdacht halten die Redakteure das Gefühl aufrecht, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Mit bedenklichen Sprachbildern arbeitend wollen die „Spiegel“-Redakteure zeigen, „wie subtil die Einflussnahme wirken kann“.

  • Deutsch-Israelische Beziehungen

    Netanjahu-Sohn nagelt gegen Außenminister Maas

    Das ging für den deutschen Außenminister nach hinten los … Heiko Maas bekam ungewohnt deutlichen Gegenwind aus Nahost!

  • Kommentar

    Schluss mit dem Israel-Hass!

    Der Bundestag will heute eine Resolution gegen die israelfeindliche BDS-Bewegung beschließen. Dazu ein Kommentar von Michael Wolffsohn.

„In den Tagen rund um die Einladung“ zu einem Spendendinner „äußerten sich einige der Gäste“, damals allesamt Abgeordnete des deutschen Bundestags, „in auffallend ähnlichem Wortlaut“. Das Thema ihrer Äußerungen: die umstrittene Entscheidung von Arte und WDR, eine in Auftrag gegebene Antisemitismus-Doku nicht zu senden.

„Was ist los bei @ARTEde“ und „Die Doku muss gezeigt werden“, zitiert der „Spiegel“ die Tweets der Abgeordneten. Und fragt: „Alles Zufall?“

Die Antwort darauf ist natürlich Nein. Doch nicht, weil sie von Elio Adler umgarnt oder von der jüdischen Lobby bezahlt wurden, wie der „Spiegel“ raunt. Sondern, weil sie sich aufrichtig gegen Antisemitismus engagieren. Dies ist übrigens auch der Grund, warum diese Politiker von Elio Adler und Co. überhaupt zu Spendendinnern eingeladen werden – nicht, weil man sie (um Geheimdienst-Jargon zu nutzen) „umdrehen“ muss, sondern weil sie sich auch von alleine gegen Antisemitismus einsetzen.

Für den „Spiegel“ ist solch ein Engagement offenbar jenseits des Vorstellbaren.

Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, zu BILD: „Was in demokratischen Verhältnissen völlig normal ist, wird hier als besonders skandalös dargestellt, weil Juden und Israel vorkommen. So wird der BDS-Beschluss des Bundestags als Werk finsterer Mächte gezeichnet, die Abgeordneten als willenlose Marionetten. Die Autor*innen des Beitrags spielen vorsätzlich mit diesen Ressentiments.“

Irre Spekulationen zu jüdischer Nahost-Lobby

Previous article

May-Klartext zu ihrer Tränen-Rede

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik