Politik

»Ihr seid abgründig, bemitleidenswert und feige!

0

Die Aufregung nach der Veröffentlichung der gehackten Daten ist groß!

Viele Politiker hat das Bekanntwerden des Hacks kalt erwischt. Als Donnerstagabend bekannt wurde, dass private Chat-Unterhaltungen, Wohnadressen und Urlaubsfotos von Prominenten, Journalisten und vor allem Politikern frei verfügbar im Netz standen, war der Schock groß.

Bis heute haben sich zahlreiche betroffene Politiker nicht zur Veröffentlichung geäußert. Andere hingegen machen aus ihrer Wut auf die Hacker kein Geheimnis. Etwa die Bundestagsabgeordnete der Grünen Luise Amtsberg, aus deren Partei mehrere Politiker besonders heftig vom Hack betroffen waren.

Per Instagram-Story wendete sich Amtsberg direkt an die Hacker:

„Hallo Mensch, der sich über alles, was moralisch geboten ist und zu einem vernünftigen Umgang in unserer Gesellschaft gehört, erhoben hat! Hallo Menschen, die Daten und Privates von mir, meinen Kolleg*innen und anderen Menschen geklaut und veröffentlicht haben!

Ihr seid abgründig, bemitleidenswert und auch noch ganz schön feige! Natürlich trefft ihr uns an einem wunden Punkt wenn Ihr in unsere Schlaf- und Wohnzimmer, in unsere Notizbücher und auf unsere Konten guckt! Warum? Weil ihr weder Familie, Freunde noch lose Bekannte seid. Weil jeder Mensch das Recht auf einen geschützten Raum hat.

Weil es Euch einen Scheissdreck angeht, was wir im Privaten denken oder wem wir schreiben! Genau wie es uns nichts angeht, was ihr denkt und schreibt oder wo Ihr wohnt! Sucht euch ein Leben und hört auf, das anderer schwer zu machen! Strafanzeige und Strafantrag sind gestellt.“

Politiker twittern über Hacker-Angriff

Doch auch andere Politiker äußerten sich im Netz über die Veröffentlichung der teils sehr privaten Daten! Die Reaktionen im Überblick:

Linken-Co-Vorsitzende Katja Kipping:

Eine gute Methode, um diesen #Hackerangriff auf die #Datensicherheit auflaufen zu lassen, wäre eine sofortige Verabredung zwischen allen Medien, die Chats & Daten aus diesem Hacker-Angriff einfach für die Berichterstattung NICHT zu benutzen. @dieLinke #BTleaks

— Katja Kipping (@katjakipping) January 4, 2019

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak:

Demokratische Wahlen müssen durch fairen Wettbewerb politischer Ideen entschieden werden, nicht durch Straftaten. #BTLeaks

— Paul Ziemiak (@PaulZiemiak) January 4, 2019

Grünen-Abgeordneter Cem Özdemir:

Warum war der Twitter Account noch frei zugänglich, als Bundesregierung an die Öffentlichkeit ging? Wofür hat sie das #netzDG durchgebracht (sofortige Löschungen bei Facebook, Twitter & Co in solchen Fällen)? Regierung kennt scheinbar nicht mal Kontaktadresse dort.#Datendiebstahl

— Cem Özdemir (@cem_oezdemir) January 5, 2019

Generalsekretär der Bayern-SPD Uli Grötsch:

Ich wäre dankbar, wenn der #hackerangriff eine breit geführte Debatte über den gesellschaftlichen Umgang mit Daten und Kommunikation nach sich ziehen würde! Mehr #Datensicherheit mehr #Bewusstsein für Privatsphäre mehr #Kompetenz im Umgang mit Medien!

— Uli Grötsch (@UliGroetsch) January 5, 2019

Bundesgeschäftsführer der Grünen Michael Kellner:

Dieser #Hackerangriff ist ein massiver Eingriff in die demokratischen Grundrechte und die Persönlichkeitsrechte.
Wer das macht, will das Vertrauen in unsere demokratischen Institutionen und in die freie Presse erschüttern. Nicht einschüchtern lassen.

— Michael Kellner (@MiKellner) January 4, 2019

So hoch waren die Opferzahlen noch nie!

Previous article

Darf man ein goldenes Steak essen?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik