Politik

Mehr Intrigen in der Arbeitsagentur

0

Der Machtkampf an der Spitze der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist entschieden: Mit 14 zu 7 Stimmen beschloss der Verwaltungsrat am Freitag die Entlassung der umstrittenen Personal- und Finanzchefin Valerie Holsboer.

Zustimmen muss noch die Bundesregierung, was als sicher gilt. Der Verwaltungsrat begründete den Schritt mit zerrüttetem Vertrauen der Arbeitgeber im Gremium. Details nannte er nicht. Hinter den Kulissen heißt es, Holsboer habe die Behörde personell und organisatorisch nicht genügend vorangebracht. Das weist die Managerin entschieden zurück.

  • Bundesagentur für Arbeit

    Dienstreisen-Affäre im Verwaltungsrat

    Luxus-Übernachtungen, teure Auslandsflüge und privat genutzte Mietwagen! Der Bundesrechnungshof wirft „private Vorteilsnahme“ vor.

  • Teure Dienstreisen

    Rechnungshof kritisiert Bundesagentur für Arbeit

    Der Bundesrechnungshof ist bei der Prüfung der Reisekosten auf Unregelmäßigkeiten gestoßen.

Tatsache ist: Seit zwei Jahren beschäftigt sich die BA-Spitze immer wieder mit sich selbst. Nach BamS-Recherchen beauftragte der Chef der Arbeitgeber im Verwaltungsrat, Peter Clever (64), 2018 ein Rechtsgutachten gegen den BA-Vorstandsvorsitzenden Detlef Scheele (62).

  • Standpunkt

    Liebe BA-Bosse, das war nur peinlich!

    Der Streit an der Spitze der Bundesagentur für Arbeit um die Personalchefin lässt sich nur noch mit einem Wort beschreiben: peinlich.

Hintergrund waren angebliche Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Scheeles Arbeitsvertrag. Laut Insidern bereitete Clever damals einen Putsch gegen ihn vor, was dieser dementiert. Heute gilt ihr Verhältnis als besser. Scheele selbst wiederum warf 2017 gemeinsam mit Holsboer dem damaligen Regionen-Vorstand intern vor, Urkundenfälschung betrieben zu haben. Dieser hatte eine Vorstandsvorlage geändert, was, so Insider, jedoch in dem bis dahin üblichen Verfahren lief.

Als Nachfolgerin Holsboers gilt die erfahrene Arbeitsagentur-Chefin aus NRW, Christiane Schönefeld (61). Gerüchte, wonach Ex-BAMF-Chefin Jutta Cordt (55) in den Vorstand kommt, dementieren Verwaltungsräte.

Hier fliegt die Luftwaffe im Einsatz über Syrien

Previous article

SPD legt zwei Punkte zu

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik