Politik

Wer ist Annegret Kramp-Karrenbauer?

0

Das letzte Mal, als sich mehr als ein Kandidat zur Wahl für den CDU-Vorsitz gestellt hatte, war 1971! Seit dieser Wahl (Rainer Barzel wurde Bundesvorsitzender) war immer vorab schon mehr oder weniger klar, wer CDU-Chef wird.

Dieser Parteitag wird also zum Wahl-Krimi! Kurz bevor heute Nachmittag die Wahl losgeht, stellt Ihnen BILD noch einmal die Kandidatin vor.

Annegret Kramp-Karrenbauer

AKK, geboren als Annegret Kramp im saarländischen Völklingen, ist bisher die einzige Frau, die für die CDU-Delegierten zur Wahl steht. Sie ist 56 Jahre alt und knapp 1,70 Meter groß.

▶ ︎Familie und Privates:

Kramp-Karrenbauer ist katholisch und Mutter von drei Kindern. Sie ist Politikwissenschaftlerin und lebt im saarländischen Püttlingen unweit der französischen Grenze.

Als sie für ihr Bundestagsmandat in den 1990er-Jahren schon einmal nach Berlin umsiedeln musste (damals noch als Mutter von Kleinkindern), zog es sie schon bald wieder zurück zur Familie. Sie kam daraufhin in den Saar-Landtag und sollte ihrer Heimat für 20 Jahre treu bleiben.

  • CDU kürt neue Spitze

    … und was macht Merkel ab heute Abend?

    Heute kürt der CDU-Parteitag in Hamburg eine neue Spitze. BILD klärt die wichtigsten Fragen zur wichtigsten Wahl des Jahres!

▶ ︎Politisches Profil:

Despektierliche Spitznamen wie „Mini-Merkel“ gehen völlig fehl! Sie ist die einzige der drei, die bisher schon einmal Regierungsverantwortung hatte! AKK war von 2000 bis 2011 Ministerin im Saarland und von 2011 bis 2018 Ministerpräsidentin des Saarlandes. Seit Anfang 2018 ist sie Generalsekretärin der CDU.

Das macht sie für Funktionäre und Mandatsträger in der Partei attraktiv, die sich in ihrer täglichen Arbeit verstanden fühlen wollen, auf Regierungsroutine setzen und Kontinuität im Politikstil von Angela Merkel auch über deren Amtszeit hinaus bevorzugen.

Annegret Kramp-Karrenbauer spricht sich ausdrücklich gegen die Homo-Ehe aus und damit konservative Delegierte an, die homosexuelle Partnerschaften zwar respektieren, aber den Ehe-Begriff auf die Verbindung zwischen Mann und Frau beschränken wollen.

Entgegen der breiten Wahrnehmung steht sie für ein weit konservativeres Profil als Noch-Chefin Merkel!

▶︎ Unterstützer:

Sicher hat sie die Saar-CDU und die Frauen-Union hinter sich. Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der sich erst noch kritisch über die Einmischung von Spitzenpolitikern vor der Wahl geäußert hatte, hat sich zuletzt auch für AKK ausgesprochen.

Grünen-Politikerin will Knecht Ruprecht abschaffen

Previous article

Darum hat Trump die Huawei-Managerin auf dem Kieker

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik