Politik

SPD steckt im Umfragetief fest

0

Grüne im Höhenflug, SPD im Umfragetief.

Eigentlich gute Nachrichten für die SPD in Rheinland-Pfalz: 59 Prozent sind zufrieden mit der Arbeit von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Das zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage für RTL und N-TV.

Weniger glücklich waren die Befragten mit der Arbeit der regierenden Ampelkoalition um SPD, Grüne und FDP. Rund 49 Prozent loben den Job der Landesregierung. Im Gegensatz dazu fallen die Umfragewerte der einzelnen Koalitionsparteien weit schlechter aus.

Wäre am Sonntag Landtagswahl, die CDU wäre mit 31 Prozent die stärkste Kraft.

Nur 26 Prozent der Befragten würden dagegen momentan die SPD wählen. Bei der Landtagswahl 2016 erreichten die Genossen noch 36,2 Prozent.

Die CDU konnte bei der Umfrage ihre Ergebnisse im Vergleich zur Wahl 2016 kaum verändern (0,8 Prozent weniger).

Auf den dritten Platz kommen die Grünen mit 14 Prozent. 2016 waren es nur 5,3 Prozent.

2016 war noch die AfD als drittstärkste Kraft mit 12,6 Prozent in den Landtag eingezogen. Jetzt liegt die Partei bei nur noch 10 Prozent.

Die FDP verbesserte dagegen ihre Werte im Vergleich zu 2016 und stieg von 6,2 auf 8 Prozent.

Die Linke könnte jetzt mit 7 Prozent erstmals in den Landtag einziehen.

2018 stand die SPD in Rheinland-Pfalz noch schlechter da

Derzeit regiert in Rheinland-Pfalz ein Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP. Die nächsten Landtagswahlen stehen erst 2021 an.

Aber schon seit Jahren sehen die Umfragewerte der SPD in Rheinland-Pfalz nicht rosig aus. Seit August 2018 konnten die Sozialdemokraten ihre miserablen Umfragewerte sogar um zwei Prozent verbessern. Doch der Mini-Aufschwung wird von den Querelen in der Bundes-SPD gebremst.

Forsa-Chef Manfred Güllner sieht die Bundespolitik als Grund für die schlechten Umfragewerte. Die Sozialdemokraten in Rheinland-Pfalz seien für das schlechte Erscheinungsbild ihrer Bundespartei bestraft worden. Denn die Bundes-SPD schneidet bei den Befragten noch schlechter ab.

Nur 16 Prozent der Befragten würden bei einer Bundestagswahl die SPD wählen. Die CDU könnte mit 34 Prozent einen doppelt so hohen Anteil erreichen.

SPD in der Landesregierung der beliebteste Koalitionspartner

Dass die schlechten Ergebnisse der Genossen in Rheinland-Pfalz nichts mit der Landtagsregierung zu tun haben, zeigen die Umfrage-Ergebnisse zur der Arbeit der Parteien in der Regierungskoalition.

Denn dort bewerten die Rheinländer die SPD weit besser als die Regierungspartner Grüne und FDP. 46 Prozent der Befragten schätzen die Arbeit der Genossen in der Landesregierung. Mit den Grünen sind dagegen nur 37 Prozent zufrieden. Die Arbeit der FDP wird noch schlechter bewertet (27 Prozent).

Die Rheinländer liegen im Trend. Die Zahlen der Umfrage decken sich größtenteils mit bundesweiten Umfrageergebnissen zur Bundestagswahl.

„Unser Deutschland gibt es nicht für lau!“

Previous article

Bericht: Bruder von Bezos’ Geliebter gab Nacktfotos weiter

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik