Politik

»Politiker sollten laut und deutlich Stellung beziehen

0

Die jüngsten, zunächst in der Jerusalem Post erschienenen Presseberichte darüber, dass das iranische Regime einen 31-jährigen Mann aufgrund seiner Homosexualität öffentlich hängen ließ, sollten jeden Befürworter der grundlegenden Menschenrechte wachrütteln. Politiker, Vereinte Nationen, demokratische Regierungen, Diplomaten und Menschen überall auf der Welt sollten dazu Stellung nehmen – und zwar laut und deutlich.

Es ist nicht das erste Mal, dass das iranische Regime einen schwulen Mann unter dem ungeheuerlichen Vorwurf der Prostitution, Entführung oder gar der Pädophilie töten ließ. Und leider wird es auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

In diesem Land, in dem einvernehmliche homosexuelle Beziehungen kriminalisiert und mit Peitschenhieben oder dem Tod bestraft werden, sind barbarische öffentliche Hinrichtungen nur allzu verbreitet.

In Iran, wo selbst neunjährige Kinder zum Tode verurteilt werden können, werden schwule Teenager öffentlich gehängt, um andere so zu verängstigen und einzuschüchtern, dass sie es nicht wagen, sich zu outen. Irans abscheuliche Maßnahmen stehen der Brutalität und Grausamkeit der IS-Terrormiliz in nichts nach.

In acht Ländern steht auf Homosexualität die Todesstrafe, in 70 weiteren ist sie illegal. Menschen, die dem Personenkreis der LGBT angehören und sich entsprechend verhalten, werden verhaftet, eingesperrt und Gewalt ausgesetzt, einfach nur, weil sie zusammen ausgehen oder sich verliebt haben.

Regierungen von Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben die Pflicht, die Würde und Grundfreiheiten ihrer Bürgerinnen und Bürger zu schützen, zu achten und zu wahren.

  • Schockierendes Urteil

    Iran hat wieder Homosexuellen öffentlich erhängt

    Schockierendes Urteil der iranischen Justiz: Ein 31 Jahre alter Mann soll öffentlich erhängt worden sein, weil er schwul war.

  • Folter mit Bügeleisen

    So brutal geht Iran gegen politische Gefangene vor

    Je mehr die Mullahs um ihre Macht fürchten müssen, desto gewalttätiger bekämpfen sie ihre Gegner. Opfer berichten aus den Knästen.

Als Student an der Evangel University, einem christlichen College mit geisteswissenschaftlicher Ausrichtung in Missouri, habe ich von Bibelwissenschaftlern gelernt, dass „alle Wahrheit Gottes Wahrheit ist, unabhängig davon, wo man sie findet“. Die Wahrheit der Menschen, die der LGBT-Community angehören, ist, dass wir homosexuell geboren wurden. In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist der Gedanke verankert, dass alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten geboren sind.

Man kann unterschiedlicher Ansicht über Homosexualität sein, aber niemand sollte jemals strafrechtlich verfolgt werden, weil er homosexuell ist.

  • Comment Richard Grenell

    The hanging of a gay man in Iran should be a wakeup call

    That the Iranian regime publically hanged a 31-year-old man for being gay should be a wakeup call for anyone.

In Indien, Trinidad und Tobago, Angola und Belize sind einvernehmliche gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen seit Kurzem nicht mehr strafbar. Aber es bleibt noch sehr viel mehr zu tun.

Jeder vernünftige Mensch kann etwas tun, indem er seine Stimme erhebt, wenn schwule junge Männer in Iran oder Tschetschenien öffentlich gehängt werden. Und Regierungsvertreter müssen sich stärker für die Forderung einsetzen, Homosexualität in UN-Mitgliedstaaten zu entkriminalisieren.

Warum Putins Raketen unsere Sicherheit gefährden

Previous article

Handschlag zwischen dem neuen und alten Boss

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik