Politik

Merkel: „Ich muss damit jetzt eine Weile leben“

0

Sie spricht von einer „Verarbeitungsphase“ ++ Die Kanzlerin weiter: „Ich glaube, dass es so wie es gekommen ist eines Tages auch vergehen wird“

Quelle: Reuters
1:25 Min.

Dritter Zitteranfall der Kanzlerin!

Beim Empfang des finnischen Ministerpräsidenten Antti Rinne mit militärischen Ehren hat Kanzlerin Angela Merkel (64, CDU) erneut einen Zitteranfall erlitten.

Wie Augenzeugen berichten, passierte der Anfall im Ehrenhof vor dem Kanzleramt – wieder beim Abspielen der Nationalhymnen auf dem Podium. Diesmal sei der Anfall aber nicht ganz so stark gewesen wie in vorangegangen Fällen. Sobald sie sich bewegte, hörte das Zittern auf.

Es ist der dritte solche Anfall innerhalb von gut drei Wochen.

Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer sagte auf mehrfache Nachfrage von Journalisten: „Der Kanzlerin geht es gut. Ich kann nur wiederholen, der Kanzlerin geht es gut.“ Nachfragen zu den Ursachen und weiteren, unbekannten Zitterattacken, ließ die Sprecherin unbeantwortet.

Merkel äußert sich zum Anfall

Am Mittag äußerte sich Merkel selbst auf einer Pressekonferenz. Auf den erneuten Anfall angesprochen, sagte sie: „Mir geht es gut. Ich hab neulich schon einmal gesagt, dass ich in einer Verarbeitungsphase der letzten militärischen Ehren mit dem Präsidenten Selenski bin. Die ist offensichtlich noch nicht ganz abgeschlossen, aber es gibt Fortschritte und ich muss damit jetzt eine Weile damit leben. Aber mir geht es sehr gut und man muss sich keine Sorgen machen.“

Auf die Nachfrage eines Journalisten, ob sie ihren Gesundheitszustand nicht doch öffentlich machen müsse, sagte Merkel: „Ich glaube, dass meine Äußerungen dazu getan wurden heute. (…) Ich glaube, dass es so, wie es gekommen ist, eines Tages auch vergehen wird. Aber es ist noch nicht soweit.“ Mit einer kurzen Pause schob sie hinterher: „Und ansonsten bin ich ganz fest davon überzeugt, dass ich gut leistungsfähig bin.“

Arme und Beine zittern

Am Mittwochvormittag traf Merkel den neuen finnischen Ministerpräsidenten.

Beim Empfang dann der Anfall: Noch während die finnische Nationalhymne läuft, schlottern Merkels Arme. Die Kanzlerin faltet die Hände vor dem Körper, doch das scheint nichts zu nützen. Auch während der gesamten deutschen Nationalhymne bewegen sich ihre Arme und Beine unkontrolliert.

Sorge um unsere Kanzlerin

Angela Merkel zittert bei Nationalhymne

1:24 Min.

Beim zweiten Mal nannten Regierungsvertreter ein psychologisches Problem als Grund: Die Kanzlerin habe so sehr daran gedacht, dass sie ein erneutes Zittern vermeiden wolle, dass genau dies eingetreten sei – „also ein psychologisch-verarbeitender Prozess“. Es gebe keinerlei Grund zur Sorge. Die Kanzlerin hatte Zweifel an ihrem Gesundheitszustand ebenfalls zurückgewiesen.

Polizisten mit Flaschen und Steinen beworfen

Previous article

Irans Präsident drohtden Briten mit Rache

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik