Politik

Boris Johnson kennt seinen eigenen Brexit-Plan nicht

0

Peinlich, peinlich!

Boris Johnson (55) will britischer Premierminister werden. ER sei der richtige Mann, um Großbritannien aus der EU zu führen – da ist sich der Ex-Außenminister ziemlich sicher. Im britischen Fernsehen offenbarte der Brexit-Hardliner aber derbe Wissenslücken für sein Vorhaben.

Johnson will Großbritannien am 31. Oktober aus der EU führen, „komme, was wolle“. Sollte die EU bis dahin nicht auf seine Forderungen zu Änderungen am Brexit-Abkommen eingehen, will er notfalls ohne Deal aus der Staatengemeinschaft ausscheiden.

Johnson behauptet, negative Konsequenzen für die Wirtschaft könnten dann mithilfe einer Bestimmung aus dem Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommen (GATT) überwunden werden – einem internationalen Vertrag, der den Grundstein für die Welthandelsorganisation (WTO) legte. Dann könnten einfach die gleichen Handelsregeln wie bisher gelten, bis ein neues Freihandelsabkommen geschlossen sei, so Johnson. Zölle seien überflüssig. Noch vor Wochen konnte er allerdings nicht einmal die genaue Bestimmung aus dem Abkommen benennen.

  • TV-Duell gegen Jeremy hunt

    Brexit-Boris bleibt trotz Patzern Favorit

    Die Kandidaten für das Amt des britischen Premierministers, Boris Johnson und Jeremy Hunt, standen sich im einzigen TV-Duell gegenüber.

  • Affäre um Britischen Botschafter Darroch

    Brexit-Boris verwirrt mit Zick-Zack-Kurs

    In der Affäre um den zurückgetretenen Briten-Botschafter in den USA stellte sich Boris Johnson auf Trumps Seite. Ein Affront.

In einem TV-Interview mit dem BBC-Moderator Andrew Neil (70) legte Johnson nun viel Wert darauf, dass es sich um Artikel 24, Paragraf 5 b des GATT-Abkommens handelt.

Moderator Neil fragte Johnson daraufhin: „Wissen Sie, was in Paragraf 5 c steht?“ Johnson: „Nein.“

"It's article 24, paragraph 5B, get the detail right Andrew"
"Do you know what's in paragraph 5C?"
"No"

Boris Johnson crashes and burns after trying to get cocky about knowing detail

🙄 #bbcournextpm pic.twitter.com/JxSIRUsw5c

— dave M ❄️ 🥕 (@davemacladd) July 12, 2019

Darin stehe, belehrte ihn Neil, dass „man nicht nur die Zustimmung der EU braucht, sondern man muss sich auch auf die Umrisse eines künftigen Handelsabkommens einigen und den Zeitplan, um das zu erreichen“. Warum, wenn Johnson sich nicht einmal auf die bereits vereinbarten Konditionen des Austritts festlegen wolle, sollte sich Brüssel darauf einlassen, fragte Neil.

Johnson hatte darauf keine überzeugende Antwort.

Was läuft da verkehrt, Herr Verkehrsminister?

Previous article

AKK hat keine Lustmehr auf WerteUnion

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik