Politik

Banger Blick auf Merkelsnächste Termine

0

Heute ist schon wieder ein Empfang mit militärischen Ehren

Wieder Sorge um die Kanzlerin! Am Mittwoch erlitt sie einen weiteren Zitteranfall. Es ist der dritte innerhalb von gut drei Wochen.

Doch statt einer Pause steht für Angela Merkel (64, CDU) heute schon der nächste große Empfang an – und viele dürften sich fragen: Zittert die Kanzlerin wieder?

Am Mittag kommt die neue dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (41) nach Berlin. Merkel empfängt die Sozialdemokratin gegen 12.30 Uhr mit militärischen Ehren vor dem Kanzleramt – dort, wo sie am Tag zuvor schlotterte.

Im Anschluss wollen die beiden Politikerinnen über die Beziehungen zwischen Deutschland und Dänemark sowie über europapolitische und internationale Themen sprechen. Danach ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant.

Sorge um Angela Merkel

Dritter Zitter-Anfall in gut drei Wochen

Quelle: Reuters
1:51 Min.

▶︎ Am morgigen Freitag trifft sie im Kanzleramt mit dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Dessen Vorsitzender will ihr ein Sondergutachten zur CO2-Bepreisung überreichen.

▶︎ Noch am selben Vormittag geht es für die Kanzlerin zum Festakt anlässlich der Eröffnung der James-Simon-Galerie. Die Feier findet auf der Museumsinsel in Berlin statt.

▶︎ Anschließend der dritte Termin: Merkel hält eine Rede bei der Jubiläumsveranstaltung zum 50. Jahrestag des Entwicklungshelfergesetzes in der Berliner Sankt-Elisabeth-Kirche.

▶︎ Am Sonntag dann will sie auf Einladung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an der traditionellen Militärparade zum Nationalfeiertag in Paris teilnehmen. Es kommen weitere europäische Staats- und Regierungschefs, Nato- und EU-Vertreter.

▶︎ Am Montag geht es zum Besuch nach Görlitz und Dresden.

▶︎ Am Dienstag wird im Europaparlament in Straßburg mit der Entscheidung über die neue EU-Kommissionspräsidentin gerechnet. Wird Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (60, CDU) tatsächlich gewählt, muss Merkel ihr Kabinett umbilden.

▶︎ Am Mittwoch kommt das Bundeskabinett zusammen – und Merkel feiert ihren 65. Geburtstag.

Am Donnerstag (18. Juli) tagt dann noch das Klimakabinett. Erst danach sind drei Wochen Pause – und die Kanzlerin kann in den Urlaub.

  • Merkel und ihre Zitter-Anfälle

    Es hört einfach nicht auf!

    Zum dritten Mal in drei Wochen ein sichtbar unkontrollierter Zitteranfall, wieder im Stehen, wieder bei einem hoch offiziellen Termin.

Merkel versucht zu beruhigen

Wie schon nach den ersten beiden Situationen bemühte sich Merkel auch am Mittwoch um Beruhigung – und darum, Zweifel an ihrem Gesundheitszustand auszuräumen.

Auf einer Pressekonferenz im Anschluss an die dritte Attacke sagte sie: „Mir geht es gut. Ich hab neulich schon einmal gesagt, dass ich in einer Verarbeitungsphase der letzten militärischen Ehren mit dem Präsidenten Selenski bin. Die ist offensichtlich noch nicht ganz abgeschlossen, aber es gibt Fortschritte und ich muss jetzt eine Weile damit leben. Aber mir geht es sehr gut und man muss sich keine Sorgen machen.“

▶︎ Auf die Nachfrage eines Journalisten, ob sie ihren Gesundheitszustand nicht doch öffentlich machen müsse, sagte Merkel: „Ich glaube, dass meine Äußerungen dazu getan wurden heute. (…) Ich glaube, dass es so, wie es gekommen ist, eines Tages auch vergehen wird. Aber es ist noch nicht so weit.“ Mit einer kurzen Pause schob sie hinterher: „Und ansonsten bin ich ganz fest davon überzeugt, dass ich gut leistungsfähig bin.“

Sorge um unsere Kanzlerin

Angela Merkel zittert bei Nationalhymne

1:24 Min.

Nur neun Tage nach dem ersten Schwächeanfall hatte sie dasselbe Problem: bei der Ernennung der neuen Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue. Der Anfall dauerte etwa zwei Minuten.

Regierungsvertreter nannten ein psychologisches Problem als Grund: Die Kanzlerin habe so sehr daran gedacht, dass sie ein erneutes Zittern vermeiden wolle, dass genau dies eingetreten sei – „also ein psychologisch-verarbeitender Prozess“.

Bremen schiebt führenden Kopf eines berüchtigten Clans ab

Previous article

Neuer Ärger um E-Scooter

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik