Politik

Rezo lobt plötzlich einen CDU-Politiker

0

Berühmt wurde Youtuber Rezo (26) mit seinem Zerstörungs-Video gegen die CDU. Doch jetzt hat er für einen CDU-Politiker plötzlich Lob übrig!

Der Internet-Star war bei Jan Böhmermanns Fernsehsendung „Neo Magazin Royale“ zu Gast und sprach über die Wochen seit der Veröffentlichung seines Videos, das ihn bundesweit berühmt machte und die CDU-Führung in die Bredouille brachte.

Bei seinem TV-Auftritt in der Comedy-Sendung hatte Rezo für CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und Generalsekretär Paul Ziemiak wieder nur Kritik übrig. Doch ein Christdemokrat kam in Rezos Bilanz der letzten Woche gut weg …

Moderator Jan Böhmermann wollte von Rezo wissen, ob er von Politikern eine Entschuldigung erwarte – etwa, wenn sie ihm zuvor haltlose Vorwürfe gemacht hätten. Rezo meinte: „Das ist das Menschliche, was man tun sollte!“

Und kam auf einen Unionspolitiker zu sprechen, der genau das getan hatte: CDU-Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter (55).

Der Außenpolitiker hatte auf Twitter einen Link zu einem Video verbreitet, das ein angebliches Komplott hinter dem Youtube-Star entlarvte. Was Kiesewetter nicht wusste: Der Urheber des Videos verbreitete auch antisemitische und homophobe Aussagen – und war damit alles andere als eine seriöse Quelle.

Nachdem Nutzer den CDU-Politiker darauf empört hingewiesen hatten, löschte er seinen Tweet – und bat um Entschuldigung.

Ich habe einen großen Fehler gemacht, indem ich ungeprüft ein Video teilte, das offensichtlich falsch war. Nächstes Mal recherchiere ich erst,  bevor ich etwas teile. Danke für die konstruktive Kritik! #Rezo #Erklärvideo @rezomusik @doktoranimus @CDU Entschuldigt bitte.

— Roderich Kiesewetter (@RKiesewetter) June 9, 2019

Für seine Entschuldigung bekam Kiesewetter gewaltigen Zuspruch im Netz. Der Tweet wurde von über 12 000 Personen mit einem Like markiert. Auch Rezo selbst twitterte zurück und meinte: „Schwamm drüber“

Danke, angenommen und Schwamm drüber☺👍

— Rezo (@rezomusik) June 10, 2019

In der TV-Sendung meinte er dazu, dass der Zuspruch für Kiesewetter berechtigt sei. „Mit Recht“ habe er all die Likes bekommen, so Rezo, „weil das menschlich ist“.

Ein anderer Unions-Politiker kam bei der Show allerdings weniger gut weg: Europa-Politiker Heribert Hirte (CDU).

Rezo erzählte, dass Hirte ihn per Twitter gefragt hatte, ob Rezo ein Video mit ihm machen wollte. Was den Youtuber jedoch störte: Zwei Tage habe Hirte ein Video verbreitet, in dem es hieß, dass Rezo für sein Video vor der Europawahl bezahlt worden sei.

Im TV sagte Rezo erneut, dass er für das Video nicht bezahlt wurde und keine Partei ihn angeleitet hätte. Rezo hatte sich in dem Video „Zerstörung der CDU“ höchst kritisch mit der GroKo-Politik auseinander gesetzt, Union und SPD für unwählbar erklärt.

Das 55 Minuten lange Video ist inzwischen mehr als 14,5 Millionen Mal geklickt, über 200 000 Mal kommentiert und 1,1 Millionen geliked worden. Auf den Hype um Rezos Video hatte die CDU-Zentrale erst gar nicht und dann mit harscher Kritik reagiert.

„Wir haben im Umgang mit diesem Video Fehler gemacht, auch ich persönlich“, sagte CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer später der „BILD am SONNTAG“.

Donald Trump verliert seine Sprecherin

Previous article

Sachsen-Anhalt zieht bei Facebook den Stecker

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik