Politik

„Der Brexit-Verrat!“

0

Gestern hätte Großbritannien planmäßig die EU verlassen sollen. Doch die Abgeordneten im Unterhaus schmetterten zum dritten Mal das Austrittsabkommen von Premierministerin Theresa May für einen geordneten Brexit ab.

Die Pro-Brexit-Zeitungen schäumen vor Wut! Fast drei Jahre nach der gewonnenen Volksabstimmung habe die Politik den Austritt nicht geliefert.

Das skurrilste Parlament

So funktioniert das britische Unterhaus

Quelle: BILD/Reuters/BBC
3:03 Min.

▶︎ „The Times“ hingegen stellt nüchtern fest: „Das Parlament demütigt Theresa May – schon wieder“.

▶︎ „The Sun“ macht mit einem Wortspiel auf: „Brexsick of the lot of you!“, in etwa: „Ihr macht uns alle krank“. Gemeint ist vor allem das Parlament. „Schande über die Abgeordneten, die den Willen von 17,4 Millionen verraten haben!“ Darüber steht: „Brexit-Folter geht weiter und weiter“.

▶︎ Headline der Zeitung „i“: „Brexit: mission unaccomplished“ – „Brexit: Mission nicht erfüllt“.

▶︎ Die Wochenendausgabe der „Financial Times“ titelt: „MPs deal ,Brexit day‘ blow to May“. Sinngemäß: „Abgeordnete brocken am Brexit-Tag Klatsche für May ein“.

▶︎ Der „Daily Express“ schreibt: „Wir werden den Brexit, für den wir gestimmt haben, NIEMALS aufgeben.“

▶︎ Der „Daily Telegraph“ meint: „Wir müssen uns darauf gefasst machen, dass es keinen Deal geben wird“, das sei ein „Brexit-Fiasko“.

▶︎ „The Times“ titelt: „Großbritannien steht vor Neuwahlen, da Abgeordnete den Brexit-Deal zertrümmern“.

▶︎ Der „Guardian“ sachlich: „May: Eine letzte Abstimmung oder es gibt Parlamentswahlen“

▶︎ Der „Daily Mirror“ schreibt: „Es bahnen sich Neuwahlen an“ – und dazu: „Das Land stellt sich nach Mays Niederlage bei dritter Brexit-Abstimmung auf neuen Urnengang ein.“

Pro-Brexit-Demonstranten gingen auf die Straße

Mehrere Tausend Brexit-Anhänger haben am Freitag vor dem Parlament in London für den EU-Austritt demonstriert. Unter ihnen waren auch viele Mitglieder der EU-feindlichen Ukip-Partei. Auf Plakaten standen Sprüche wie „Der kleine Mann gegen die Elite“.

Die Stimmung war teils aufgeheizt. Auf einem Schild war ein Mann mit einem Gewehr zu sehen und darüber der Spruch in Anspielung auf den Zweiten Weltkrieg: „Denkt daran, dass die Uhren an diesem Wochenende zurückgestellt werden. Ich setze meine auf 1940 zurück, als das Land noch Eier hatte.“

Tausende demonstrieren mit Greta Thunberg

Previous article

Deutschland hat genugvon der Zeitumstellung

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik