Politik

Wieder Zitteranfall bei Merkel

0

Schock-Moment bei Zeremonie im Schloss Bellevue – Kanzlerin muss gleich zum G20-Gipfel nach Japan fliegen – BILD an Bord

Quelle: BILD/Sven Darmer
0:45 Min.

Sorge um die Kanzlerin!

Nur neun Tage nach ihrem aufsehenerregenden Schwächeanfall hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (64, CDU) am Donnerstag die gleichen Probleme wieder gehabt. Und das auch noch kurz vor ihrer Abreise zum G20-Gipfel in Osaka (Japan).

Der Schockmoment auf Schloss Bellevue:

Bei der Überreichung der Ernennungsurkunde an die neue Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (54, SPD) durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63) hatte die Kanzlerin im Schloss Bellevue plötzlich einen Zitteranfall – vor laufender Kamera.

Mitten in Steinmeiers Rede krampfte Merkel, ihr Beine fingen sichtbar an zu schlottern – die Arme verschränkte sie vor ihrem Körper. Der Anfall dauerte etwa zwei Minuten.

  • Am Tag nach dem Zitter-Anfall

    Merkel:„Mir geht es wunderbar“

    Als ob nichts gewesen wäre, geht’s für die Kanzlerin zurück zur Tagesordnung. In Goslar sagte sie, es gehe ihr „wunderbar“.

Merkel bekam schnell ein Glas Wasser angeboten, das sie aber kopfschüttelnd ablehnte. Als sie sich anschließend bewegte, ging es ihr wieder besser.

Dennoch: Die Bilder aus Schloss Bellevue verbreiteten sich rasend schnell. Regierungssprecher Steffen Seibert versuchte, die Wogen zu glätten.

► Er sagte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur über mögliche Auswirkungen des neuerlichen Vorfalls, etwa auf Merkels am Mittag geplante Reise zum G20-Gipfel: „Alles findet statt wie geplant. Der Bundeskanzlerin geht es gut.“

Merkel verfolgte anschließend im Bundestag die Vereidigung Lambrechts. Kurze Zeit später verließ sie jedoch den Bundestag.

Am Mittag will die Kanzlerin zum G20-Gipfel nach Osaka fliegen. BILD ist mit an Bord. Check-in ist um 11 Uhr – um ca. 12.30 Uhr soll die Kanzlermaschine in Berlin-Tegel abheben.

Übrigens: Wenn die Kanzlerin zu internationalen Gipfeln oder Staatsbesuchen fliegt, wird sie grundsätzlich von einem Arzt und einem Rettungssanitäter vom Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes begleitet.

  • Schock-Moment am Dienstag

    Wo war Merkels Leibarzt beim Zitter-Anfall?

    Nicht nur die Zuschauer vor dem Kanzleramt fragten sich: Wo war ihr Leibarzt, als sie zitterte?

Nicht der erste Zitter-Anfall

Rückblick: Am 18. Juni begrüßte Merkel in der Berliner Mittagssonne den neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski (41) zum Antrittsbesuch vor dem Kanzleramt.

Merkel und Selenski standen auf einem roten Podest, die Bundeswehr-Kapelle spielte die Nationalhymne – da begann die Kanzlerin am ganzen Körper unkontrolliert zu zittern!

Sorge um unsere Kanzlerin

Angela Merkel zittert bei Nationalhymne

1:24 Min.

Anwohner können auf Abgas-Messungen klagen

Previous article

Wir sind jetzt 83 Millionen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik