Politik

Weniger Attacken auf Muslime, mehr Verletzte

0

Die Zahl der Angriffe auf Muslime und muslimische Einrichtungen ist in diesem Jahr deutlich zurückgegangen. Es gab von Januar bis September weniger islamfeindliche Straftaten in Deutschland – gleichzeitig ist die Zahl der Verletzten gestiegen!

Die Behörden nahmen in den ersten neun Monaten dieses Jahres 578 Straftaten auf, die gegen Muslime gerichtet waren. Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“.

Im selben Zeitraum 2017 hatte es noch rund 780 Übergriffe auf Muslime, Moscheen und andere Einrichtungen gegeben. Das geht laut der Zeitung aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor.

▶︎ In beinahe allen Fällen sei davon auszugehen, dass die Täter Rechtsextremisten seien, heißt es weiter. Meistens waren es Beleidigungen und Beschimpfungen, es gab aber auch Sachbeschädigung und Schmierereien.

Allerdings: Insgesamt fielen die Angriffe heftiger aus, es gab mehr Verletzte. 40 Menschen seien in diesem Jahr schon bei einem solchen Übergriff verletzt worden – 2017 waren es im gleichen Zeitraum 27, im gesamten Jahr 32.

„May bleibt, ihre Probleme leider auch“

Previous article

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik