Deutschland

Welche Rolle spielt Berlin im Brexit-Chaos?

0

Berlin blickt zunehmend nervös und ein wenig desillusioniert auf London und die Brexit-Geschehnisse. Nun ist die Frage, ob Angela Merkel und die Bundesregierung stärker vermitteln. Noch ist das schwierig.

Die deutsche Haltung zum Brexit war und ist noch immer von zwei Maximen geprägt: Zum einen soll Großbritannien möglichst nah an die Europäische Union (EU) gebunden bleiben. Denn das Land ist wichtiger Handelspartner und London ein außenpolitisch gesehen herausragender Akteur.

Zum anderen geht es aber auch darum, die Einheit der EU zu wahren. Die Vorteile der EU soll nur genießen, wer auch Mitglied ist. Deshalb prägte Kanzlerin Angela Merkel schon im Juni 2016 den plakativen Satz, es dürfe keine “Rosinenpickerei” geben. Schließlich sollen andere EU-Staaten, vor allem manche Osteuropäer, nicht ermutigt werden, es den Briten womöglich nach zu tun.

Merkel und Macron unterzeichnen neuen Freundschaftsvertrag

Previous article

Riesen-Debatte um „geschlechtergerechte“ Sprache

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Deutschland