Politik

Warum Merkel sich hier schlapp lacht

0

Na, da haben die zwei Alpha-Damen der CDU aber mal richtig Spaß!

Skurrile Szene zu Beginn der CDU-Bundesvorstandssitzung am Montag im Berliner Konrad-Adenauer-Haus: Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer (56) warf theatralisch ihre Stirn auf das Pult. Ihre Vorgängerin als CDU-Chefin, Bundeskanzlerin Angela Merkel (64), sitzt daneben – und lacht sich schlapp.

Was war geschehen? Ist die neue CDU-Chefin endgültig am Diesel-Chaos verzweifelt? Oder war einfach nur mal kurz der AKKu leer?

Des Rätsels Lösung ist so simpel wie unpolitisch: AKK hatte beinahe den falschen Sitz erwischt, sich fast auf den Stuhl der Kanzlerin gesetzt. Kann den Besten passieren und lässt explizit keine Rückschlüsse darauf zu, dass AKK es auf Merkels Stuhl abgesehen hat …

Kramp-Karrenbauer empfängt am Dienstag in der CDU-Parteizentrale den neuen Chef der Schwesterpartei CSU, Markus Söder. AKK ist seit Anfang Dezember im Amt, Söder seit dem 19. Januar. Die beiden wollen über die Prioritäten ihrer Parteien für das Jahr 2019 reden.

Im Anschluss an das Gespräch geben die beiden Vorsitzenden um 11 Uhr eine gemeinsame Pressekonferenz im Adenauer-Haus.

Im vergangenen Jahr war das Verhältnis der Unionsparteien von schweren Konflikten besonders in der Flüchtlingspolitik geprägt. Der frühere CSU-Vorsitzende Horst Seehofer griff Ex-CDU-Chefin Merkel wiederholt an. Kramp-Karrenbauer und Söder wollen das Verhältnis von CDU und CSU wieder verbessern.

Europäer wollen Trumps Iran-Sanktionen umgehen

Previous article

Polizei kontrolliert Mercedes Sprinter – dann sehen Beamte, wer am Steuer sitzt

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik