Welt

“Voyager 2” verlässt als zweite Sonde Heliosphäre der Sonne

0

Washington (dpa) – Sechs Jahre nach ihrer Zwillingsschwester "Voyager 1" hat "Voyager 2" als zweite Raumsonde in der Geschichte der Menschheit die Heliosphäre der Sonne verlassen.

Datenanalysen hätten ergeben, dass "Voyager 2" am 5. November aus dem Bereich der Magnetfelder um die Sonne herausgeflogen sei, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag mit. Die Sonde sei nun rund 18 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt, könne aber noch mit den Forschern kommunizieren.

Allerdings dauert jede Übertragung von Information rund 16,5 Stunden. "Voyager 1" (auf Deutsch etwa: Reisender) war am 5. September 1977 gestartet, "Voyager 2" am 20. August 1977.

Pillen-Rückruf: 2700 “Trigoa”-Packungen betroffen

Previous article

Mann missbraucht Kind in Sauna und versucht zu flüchten

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt