Politik

Twitter hebt Account-Sperrung wieder auf

0

Die Sperre des Twitter-Accounts der „Jüdischen Allgemeinen“ ist wieder aufgehoben worden. Dies bestätigte die Wochenzeitung der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Montag. Am späten Nachmittag habe es in einer automatischen Mitteilung von Twitter geheißen, dass der Account entsperrt worden sei.

Weil die „Jüdische Allgemeine“ ein dpa-Interview mit dem israelischen Botschafter zum Umgang mit der AfD getwittert hat, hatte der Kurznachrichtendienst den Zugang des Blattes vorübergehend gesperrt.

„In einer Mitteilung des Onlinedienstes hieß es, man habe gegen die Regeln ‚zum Veröffentlichen von irreführenden Informationen zu Wahlen‘ verstoßen“, zitierte die „Jüdische Allgemeine“ auf ihrer Webseite am Montag.

Daneben war ein Screenshot zu sehen. Twitter führt dort den Interview-Tweet explizit als Auslöser auf. „Seit der Sperrung der Account-Funktionen kann die ‚Jüdische Allgemeine‘ keine Tweets mehr verbreiten.“

  • „Hochgradig beleidigend“

    Israels Botschafter meidet Kontakt zu AfD

    Wegen der Haltung zum Holocaust meidet der israelische Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, jeden Kontakt zur AfD.

Israels Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, hatte der Deutschen Presse-Agentur gesagt, er meide jeden Kontakt zur Alternative für Deutschland (AfD), wegen deren Haltung zum Holocaust.

Dieser Satz aus dem am frühen Sonntagmorgen verbreiteten Agenturtext war auch in dem Tweet der „Jüdischen Allgemeinen“ vom Sonntagnachmittag zu lesen. Am Montagmorgen folgte die Sperrung.

Der Online-CvD der „Jüdischen Allgemeinen“, Philipp Peyman Engel, sagte: „Dass Twitter antisemitische Hasstweets duldet, aber Nachrichten der einzigen jüdischen Wochenzeitung Deutschlands sperrt, ist für uns absolut unverständlich.“

SPD-Generalsekretär rüffelt Bahlsen-Erbin

Previous article

Renault rammt Merkel-Flieger

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik