Politik

Trump ist gesund,aber fettleibig

0

Es gehört zu den Besonderheiten der US-Politik, dass Präsidenten in den Vereinigten Staaten ab und an offenlegen müssen, wie es um ihre Gesundheit bestellt ist …

Das ist nicht rechtlich vorgeschrieben, aber zu einer Art Ritual geworden, um das auch Donald Trump (72) nicht herumkommt. Zum zweiten Mal in seiner Amtszeit unterzog sich Trump einem Gesundheitscheck – und die Ergebnisse, die das Weiße Haus am späten Donnerstagnachmittag (Ortszeit) veröffentlichte, sind nur semi-erfreulich für ihn.

Der US-Präsident ist zwar gesund. Aber jetzt offiziell fettleibig!

110,2 Kilogramm bringt Trump auf die Waage.

Mit seiner Körpergröße (1,90 Meter) hat er bei der Berechnung des Body-Mass-Index die magische Schwelle von 30 überschritten: Er kommt auf einen Wert von 30,4 und gilt damit in der Statistik nicht mehr nur als übergewichtig, sondern als fettleibig.

Beim Gesundheitscheck Anfang 2018 wog Trump noch 108,4 Kilogramm. Sein damaliger Leibarzt Ronny Jackson hatte ihn deshalb zu Diät und Sport verdonnert. Offenbar erfolglos. Ziel war damals, dass Trump gut fünf Kilo verliert. Stattdessen wiegt der Präsident nun knapp zwei Kilo mehr.

Ein kleiner Trost: Trumps Blutdruck ist mit 118/80 etwas niedriger als bei der vorherigen Untersuchung (122/74). Auch der Ruhepuls (70) ist passabel. Allerdings muss Trump weiter Cholesterin-Senker nehmen.

Für den Check-up musste Trump etwa vier Stunden lang diverse Untersuchungen über sich ergehen lassen. Die Mediziner schauten sich alles an: Augen, Ohren, Zähne, innere Organe, Blut.

Nur seine geistigen Fähigkeiten ließ Trump diesmal nicht überprüfen.

  • Zwei Jahre im Oval Office

    Guter Trump, schlechter Trump

    Halbzeit im Oval Office! BILD zieht Bilanz, was seine Versprechen und Wirklichkeit bei Jobs, Militär, Umwelt & Co. angeht!

Im Januar 2018 hatte er noch einen Test gemacht, wie er unter anderem zur Früherkennung bei Verdacht auf Demenz und Alzheimer angewandt wird. Bei dem Test muss der Patient zum Beispiel gezeichnete Tiere wie einen Löwen oder ein Nashorn erkennen. Dazu kommen Fragen, die auf Konzentrationsfähigkeit und Erinnerungsvermögen abzielen.

Trump bestand damals mit 30 von 30 Punkten – und hoffte wohl, mit diesem Resultat den Zweifeln an seiner mentalen Fähigkeit zur Amtsausübung ein Ende zu setzen.

Er überzeugte nicht jeden.

„Ich bin stolz aufmeinen Vater“

Previous article

SPD im Umfrage-Aufwind

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik