Politik

Straßburg-Attentäter könnte nach Deutschland fliehen

0

Der mutmaßliche Weihnachtsmarkt-Terrorist von Straßburg hat möglicherweise vor, sich nach Deutschland abzusetzen. Das erfuhr BILD aus deutschen und französischen Sicherheitskreisen.

Demnach schließen die französischen Sicherheitsbehörden inzwischen nicht mehr aus, dass der 29-jährige mutmaßliche Straßburg-Attentäter Cherif Chekatt bereits nach Deutschland geflohen ist oder – wenn dies noch nicht geschehen sein sollte – vorhat, nach Deutschland zu fliehen.

  • BILD-Liveticker

    Zwei Tote, 14 Verletzte – die Lage in Straßburg

    Ein Mann hat in Straßburgs Innenstadt zwei Menschen erschossen und 14 verletzt. Er ist auf der Flucht.

Einen entsprechenden Warnhinweis bekamen deutsche Stellen nach BILD-Informationen am frühen Mittwochvormittag telefonisch aus Frankreich.

Deutsche Ermittlerkreise halten die Warnung für glaubhaft, da Cherif Chekatt Deutschlandbezüge hat und hier wegen schweren Eigentumsdelikten ein Jahr lang im Gefängnis saß.

Der Aktionsraum von Cherif Chekatt in Deutschland lag während seines Aufenthalts vor allem im Südwesten der Republik. Dort beging er nach BILD-Informationen mehrere Straftaten im Raum Konstanz, Mainz und Frankfurt am Main.

  • Terror in Straßburg – zwei Tote

    Attentäter Cherif Chekatt (29) ist polizeibekannt

    Der Attentäter galt als Gefährder. Er wurde schon in Frankreich und Deutschland verurteilt. Er ist auf der Flucht.

  • Sicherheitsbehörden warnen:

    Straßburg-Attentäter könnte nach Deutschland fliehen

    Der mutmaßliche Weihnachtsmarkt-Terrorist von Straßburg hat möglicherweise vor, sich nach Deutschland abzusetzen.

Nach BILD-Informationen wurde Cherif Chekatt Im Jahr 2017 direkt aus der Justizvollzugsanstalt, in der er seine Haftstrafe wegen schweren Diebstahls in Deutschland verbüßte, nach Frankreich abgeschoben.

Danach soll die zuständige Ausländerbehörde nach BILD-Informationen ein mehrjähriges Wiedereinreiseverbot nach Deutschland gegen den Franzosen erwirkt haben.

Cherif Chekatt ist französischer Staatsbürger mit algerischen Wurzeln. In Frankreich wird er als islamistischer Gefährder eingestuft.

26 000 Gefährder auf der Terror-Liste

Previous article

„Morgens um 1.40 Uhr lagen die Nerven blank“

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik