Politik

So marode ist Deutschland

0

Berlin – Die ganze Welt wundert sich über den Peinlich-Flug der Kanzlerin nach Buenos Aires! Eine der führenden Industrienationen der Welt kommt zu spät zum G-20-Gipfel – weil der Regierungsflieger ausfällt.

Wie marode ist Deutschland – und wo ganz besonders?

Auf 160 Milliarden Euro beziffert die Kreditanstalt für Wiederaufbau den Investitionsrückstand – allein in den Städten und Gemeinden. Größte Mängel-Posten: Schulen (47,7 Milliarden Euro) und Straßen/Verkehr (38,6 Milliarden Euro).

BILD nennt Deutschlands schlimmste Baustellen.

Verkehrswege

Brösel-Straßen! Unterspülte Dämme! Rissige Brücken! Der Investitions-Rückstand bei Deutschlands Verkehrswegen summiert sich auf knapp 40 Milliarden Euro! 13 % aller Brücken sind im Zustand „nicht ausreichend“ oder „ungenügend“.

  • 5 Fragen und Antworten

    „Wie riskant ist eine Landung mit vollen Tanks?“

    Peinlicher Ausfall des Kanzler-Airbus’! Doch wie gefährlich war die Landung? Und wie häufig kommen solche Pannen vor?

  • flieger bleibt am Boden

    Für wen hat Merkels Flug-Chaos Konsequenzen?

    Berlin – Sieben Ausfälle hatten die beiden großen Regierungsflieger „Konrad Adenauer“ und „Theodor Heuss“ allein 2017/2018!Mal fällt…

Die Folge: Spurverengungen, Sperrungen, teure Staus!

„18 Prozent der Autobahnkilometer sind so problematisch“, dass Sperrungen drohen oder geprüft werden, warnt Verkehrsexperte Thomas Puls vom IW-Institut. „Staubedingte Zeitverluste in Deutschland beliefen sich im letzten Jahr auf einen Gegenwert von gut 80 Milliarden Euro.“

Schulen

Zu Schulbeginn 2018 fehlten in Deutschland 40 000 Lehrer – der schlimmste Lehrermangel seit 30 Jahren!

Kommunen klagen: Knapp 48 Milliarden Euro bräuchte es, um wieder genügend Personal einzustellen, kaputte Klassen und Schulhöfe (und -klos) zu repapieren.

Immerhin: Die Große Koalition änderte gerade das Grundgesetz, um bereitstehende (!) Bundesmittel in die Länder pumpen zu können.

ABER: Sechs Bundesländer wollen den Geldsegen im Bundesrat jetzt stoppen – weil sie sich vom Bund nicht ins Schulwesen regieren lassen wollen. Und weil sie für jeden geplanten Bundes-Euro auch einen eigenen ausgeben müssen (Co-Finanzierung).

Handynetz

Deutschlands Handynetze und das Internet sind in bestimmten Teilen des Landes eine Katastrophe! Im internationalen Vergleich landet der deutsche Breitband-Ausbau (Glasfaser) auf Platz 25 von 200 (hinter Rumänien und Lettland).

Bei den Handynetzen (LTE) steht Deutschland im europäischen Vergleich auf Platz 32, international sogar hinter Peru und Pakistan.

Selbst Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (Foto) nannte das jüngst „eine der größten Blamagen des Technologie-Standorts Deutschland“, die „total peinlich“ sei.

U-Boote

Trotz eines Bundeswehretats von 37 Milliarden Euro: Von Oktober 2017 bis April 2018 schaffte es die Bundeswehr nicht, auch nur eines ihrer sechs U-Boote am Marinestandort Eckernförde einsatzfähig zu melden.

Es mangelte an Personal und Ausrüstung. Dazu kam ein Unfall während einer Testfahrt.

  • Hauptachsen gekappt

    Zwei Berliner Großbrücken werden abgerissen

    Verkehrssenatorin Günther will die marode Elsenbrücke abreißen. Auch für die Mühlendammbrücke sind die Tage gezählt.

Immerhin: Inzwischen dürfen drei Boote wieder auslaufen. Zum Teil aber nur mit lückenhafter Besatzung.

Bahn

Im Oktober brannte ein ICE zwischen Frankfurt/M. und Köln. Ursache: ein technischer Defekt. Laut interner Berichte ist nur ein Fünftel der ICE-Züge voll funktionsfähig – das führt zu Verspätungen.

Im Oktober waren nur 72 % der Fernzüge pünktlich. Doch auf Besserung müssen die Reisenden warten. Es fehlt an Zügen, zuviele Gleise sind marode.

Experten schätzen den Investitionsbedarf beim Staatskonzern auf rund 50 Milliarden Euro. Zudem fehlen rund 5800 Mitarbeiter.

Merz und Schäuble schmiedeten Kanzler-Pläne

Previous article

Auszeichnung für engagierte Flüchtlinge

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik