Politik

So hat Lettland gewählt

0

Lettland hat gewählt! Von 6 Uhr bis 19 Uhr konnten die Letten bei der Europawahl ihr Kreuzchen machen.

Allerdings gibt es keine Prognosen, Ergebnisse werden erst nach dem offiziellen Ende der Europawahl am Sonntag bekannt gegeben.

Laut letzten Umfragen liegen in Lettland die konservativ-liberale Jaunā Vienotība (JV, Neue Einigkeit), die sozialdemokratische Sociāldemokrātiskā partija „Saskaņa“ (SDPS, Sozialdemokratische Partei „Harmonie“) und die rechtspopulistische Nacionālā apvienība (NA, Nationale Vereinigung) vorn.

Lettland hat acht Sitze im Europaparlament.

  • Europa-Wahl im Liveticker

    Erste Prognosen – Irland stimmt pro Europa!

    Europa wählt. In den EU-Staaten werden nach und nach Kreuzchen gemacht. Jetzt gibt es aus Irland erste Prognosen. ALLES IM LIVE-TICKER!

Das waren die wichtigsten Wahlkampf-Themen in Lettland

Die vier Spitzenthemen: Der Ministerpräsident Lettlands Krisjanis Karins nannte als wichtigste Themen, die Europa beschäftigen: Arbeitsplätze, Migration, Umweltpolitik und auch Sicherheit, berichtete das ZDF.

Für Lettland war unter Sicherheit vor allem die Bekämpfung von Fake News aus Russland zu verstehen.

So hat Lettland vor fünf Jahren gewählt

Bei der letzten Europawahl 2014 kam die liberal-konservative Jaunā Vienotība auf 46 Prozent. Dahinter abgeschlagen das Bündnis der Nationale Vereinigung mit 14 Prozent.

Juden sollten nicht überall Kippa tragen

Previous article

Russland muss ukrainischeMatrosen sofort freilassen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik