Politik

Schrille Warnung vor „Game of Thrones“-Szenario

0

90 Minuten, 6 Kandidaten: Es war die einzige Wahlkampf-Show, bei der die Top-Kandidaten der sechs größten Fraktionen im Europaparlament zum Rededuell antraten

Die Briten haben entschieden, die Europäische Union zu verlassen. Doch während ihres Abgangs zerfleischen sie sich heftig. Und auch bei den übrigen Mitgliedsstaaten sabotieren vor allem Rechtspopulisten Europa. Auch deshalb ist die Wahl zum neuen europäischen Parlament so wichtig!

Eine Woche vor der Europawahl haben im EU-Parlament sechs Spitzenkandidaten über die Zukunft der Europäischen Union diskutiert. Die Schlacht wurde auf Nachrichtensendern und im Internet gezeigt.

Es war die einzige Europawahl-Debatte, zu der die sechs größten Fraktionen im EU-Parlament ihre Top-Leute schickten. Eineinhalb Stunden hatten sie, um die Zuschauer von sich zu überzeugen.

90 Minuten, 6 Kandidaten, 3 Journalisten. Es war die einzige Veranstaltung im Wahlkampf, bei der die Top-Kandidaten der sechs größten Fraktionen im Europaparlament gegeneinander zum Rededuell antraten. Je 60 Sekunden Zeit für eine Antwort hatten Manfred Weber (Konservative), Frans Timmermans (Sozialdemokraten), Margrethe Vestager (Liberale), Ska Keller (Grüne), Nico Cué (Linke) und Jan Zahradil (Liberal-Konservative Reformer).

Die Zoff-Punkte

Einmal mehr sorgte der Kampf gegen den Klimawandel für Streit. Timmermans und Keller warfen Weber vor, seine Partei trete bei dem Thema auf die Bremse. Timmermans forderte abermals eine Steuer auf Flugbenzin sowie eine CO2-Steuer für alle Unternehmen. Zugleich versuchte er, bei dem Thema eine Allianz mit den Grünen und den Linken zu schmieden. Sein Appell: „Lasst uns dafür sorgen, dass die nächste EU-Kommission das Thema an die Spitze der Agenda setzt.“ Weber lehnt die verpflichtende Abgabe auf den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid ab und setzt auf Innovation.

Droht der EU ein „Game of Thrones“-Schicksal?

Auch ansonsten wurden Unterschiede zwischen den Kandidaten deutlich. Jan Zahradil von den Liberal-Konservativen Reformern forderte etwa, die EU-Kommission solle sich weniger in die Angelegenheiten der Mitgliedstaaten einmischen. Zudem lehnte er es ab, dass jeder EU-Staat Asylbewerber aufnehmen sollte. Timmermans, Keller, Vestager und Cué sprachen sich hingegen dafür aus.

Timmermans wurde noch deutlicher, warnte mit Blick auf den Austritt der Briten aus der EU: „Schaut euch an, was der Zwist über den Brexit dem Vereinigten Königreich angetan hat. Heute sieht Großbritannien aus wie „Game of Thrones“ auf Steroiden.“

Wer hat die Schlacht gewonnen?

Innerhalb der 90 Minuten hatte jeder Einzelne nur wenig Zeit. Vor allem für weniger informierte Zuschauer lieferte der Abend aber einen guten Überblick. Die meisten Verbalangriffe musste Weber parieren – was ihm meist gelang. Eigene Akzente konnte er aber kaum setzen. Dies gelang eher Timmermans, der für Vorschläge wie das Wahlrecht ab 16 Jahren lauten Applaus bekam.

Prägnante Wortmeldungen gelangen zwar auch Vestager mit zum Beispiel: „Für mich ist ein Steuerparadies ein Ort, wo Unternehmen ihre Steuern zahlen.” Insgesamt blieb die sonst so schlagfertige Dänin aber eher blass. Eigene Ideen brachte sie kaum unter.

  • Merkel zur Europa-Wahl

    Wahlkampf ist jetzt die Aufgabe von AKK

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Zurückhaltung im Europawahlkampf verteidigt. Das sei die Aufgabe der Partei, erklärte sie.

  • Die 10 wichtigsten Fragen zur Europawahl

    Wie viele Stimmen habe ich?

    Vom 23. bis zum 26. Mai wählen die EU-Bürger das Europäische Parlament. BILD beantwortet die häufigsten Google-Fragen zum Thema!

Wer hat Chancen die Wahl zu gewinnen?

Als Kandidaten der wohl größten Fraktionen haben Weber und Timmermans eigentlich die besten Aussichten. Webers EVP dürfte den Vorhersagen zufolge wieder vor den Sozialdemokraten landen. Die Staats- und Regierungschefs wollen sich allerdings nicht darauf festlegen, dass der Spitzenkandidat der stärksten Fraktion auch Kommissionschef wird. Etliche von ihnen haben sich schon skeptisch gegen dieses Prinzip geäußert, und letztlich haben sie das Vorschlagsrecht für den Posten. Deshalb könnten Weber andere in die Quere kommen – etwa der Franzose Michel Barnier, der sich als Brexit-Chefunterhändler viel Respekt erarbeitet hat.

So wurde gekämpft

Für die Auswahl der Themen war die Europäische Rundfunkunion zuständig, ein Zusammenschluss Dutzender Rundfunkanstalten aus 56 europäischen Staaten. Die Macher waren um ein möglichst breites Programm bemüht. Unter anderem ging es um Arbeitslosigkeit, Migration, Klimawandel und Europas Rolle in der Welt. Das sind in etwa die Themen, die Europäern jüngsten Umfragen zufolge am meisten unter den Nägeln brennen.

Weber und Timmermans haben vergangene Woche bereits in der ARD-„Wahlarena“ miteinander diskutiert. An diesem Donnerstag (20.15 Uhr) präsentieren das ZDF sowie der österreichische ORF das Rückspiel. Ab 22.15 Uhr diskutieren im ZDF dann die deutschen Spitzenkandidaten von FDP, Linken, Grünen und AfD.

Deutsche Entwicklungshilfe für Israel-Hasser?

Previous article

Sicherheitsexperte Ischinger fordert Friedensgipfel

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik