Politik

Richter verweigerteBeschluss für die Polizei

0

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main wollte im Berliner Verlagshaus von Axel Springer Internet-Zugangsdaten von BILD-Lesern beschlagnahmen. Die Beamten im Auftrag des LKA waren aber direkt am Verlagseingang abgewiesen worden, da sie die Daten ohne richterlichen Beschluss verlangten.

Mittwochabend war der Vorfall auf Antrag der FDP Thema im hessischen Innenausschuss, befragt wurden u. a. Innenminister und Justizministerin (beide CDU).

  • Ohne Durchsuchungsbefehl

    Staatsanwalt will BILD durchsuchen

    Am Samstagnachmittag versuchten mehrere Polizeibeamte, Zugang bei BILD zu bekommen – im Auftrag des Landeskriminalamts Hessen.

Der hessische Generalstaatsanwalt Helmut Fünfsinn musste einräumen, dass ein Richter den von der Staatsanwaltschaft gewünschten Antrag auf Beschlagnahme abgeschmettert hat. Die Staatsanwaltschaft wolle gegen den Beschluss Beschwerde einlegen.

Hintergrund der Aktion ist ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wegen des Verdachts der Volksverhetzung. Die Ermittler erhoffen sich angeblich von den Zugriffsdaten Hinweise auf den Täter.

Chaos-Brexit kostet deutsche Steuerzahler Milliarden

Previous article

Der deutsche Kompass

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik