Politik

Rätsel um plötzlicheTerminabsagen

0

Schon wieder eine Absage von AKK!

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre geplante Rede zur europäischen Sicherheitspolitik bei einer Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Berlin kurzfristig abgesagt.

Grund: Ein Augenentzündung. Mehr wollte das Konrad-Adenauer-Haus auf Anfrage nicht mitteilen – auch nicht, wie lange die CDU-Chefin voraussichtlich noch ausfallen wird.

Offenbar will AKK eine geplante CDU-Wahlveranstaltung zur Europawahl in Görlitz heute allerdings wahrnehmen.

Anscheinend zieht sich die Krankheit schon über längere Zeit: AKK hatte bereits in der vergangenen Woche einen Termin wegen des Augenleidens abgesagt.

Und jetzt zwei Absagen in Folge: Am Mittwoch hätte AKK zum Thema transatlantische Beziehungen sprechen sollen – Staatsminister Niels Annen musste übernehmen. Die Rede am Donnerstag wäre ihre erste größere außenpolitische Reden als CDU-Chefin gewesen.

  • Merkel zur Europa-Wahl

    Wahlkampf ist jetzt die Aufgabe von AKK

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Zurückhaltung im Europawahlkampf verteidigt. Das sei die Aufgabe der Partei, erklärte sie.

  • „Das teile ich mit allen Frauen“

    AKK plaudert über ihre Problemzonen

    Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre Karriere als Politikerin als verheulte Mutter begonnen. Und achtet jetzt besonders auf Mode.

Das alles ausgerechnet in den finalen Tagen vor der Europawahl am 26. Mai. Jüngst erklärte die Kanzlerin, dass dieser Wahlkampf AKKs Aufgabe sei.

Ohnehin ist es in der Vergangenheit ruhiger geworden um die neue CDU-Chefin. Nachdem sie am 7. Dezember in Hamburg an die Spitze der Partei gewählt wurde, legte sie anfangs auf hohem Tempo los.

Ob Werkstatt-Gespräch zur Migrationspolitik, der umstrittene Karnevals-Witz oder die viel kritisierte Antwort auf die EU-Reformvorschläge des französischen Präsidenten Macron – der Wirbel um AKK war groß. Und auch ihre Beliebtheitswerte waren zu Beginn auf einem hohen Niveau.

Doch der Zauber des Anfangs scheint verflogen zu sein: Der Höhenflug in den Umfragen ist vorbei und der Bonus des Neuanfangs verliert an Wirkung.

Da dürfte das aktuelle Augenleiden AKK besonders ungelegen kommen. Wie lange die CDU-Chefin noch ausfallen könnte, ist nicht bekannt.

Deutsches U-Boot in Norwegen berührt Grund

Previous article

Die Rache der Saudis

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Politik