Politik

Muss jetzt der Inspekteur der Luftwaffe gehen?

0

Es ist wie im Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“: Immer wieder die gleiche Story …

Schon wieder ist ein Spitzenpolitiker mit einer defekten Maschine der Flugbereitschaft der Bundeswehr auf Dienstreise gestrandet.

Zum dritten Mal seit Herbst erwischte es Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63), der gestern in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba festsaß.

Grund: Beim Regierungs-Airbus A 340 „Theodor Heuss“ streikte das Hilfstriebwerk, ein Druckverlust verhinderte das Anlassen der vier Haupttriebwerke. Rückflug erst nach drei Stunden Wartezeit!

Fragt sich: Fliegt als Nächstes der Inspekteur der Luftwaffe, der für die Flugbereitschaft zuständig ist? Erst im Mai 2018 wurde Luftwaffeninspekteur Ingo Gerhartz (53) eingesetzt. Doch die Pannenserie reißt nicht ab.

★★★

Ende November hatte derselbe Flieger das gleiche Problem beim Besuch des Bundespräsidenten in Südafrika und Botswana (siehe Kasten).

Die Pannen der Regierungsflieger – für Spitzenpolitiker ist das mittlerweile trauriger Alltag. „Der gute Ruf von uns Deutschen in der Welt als zuverlässig und pünktlich wird durch diese Pannenserie schon arg ramponiert“, schimpft Entwicklungsminister Gerd Müller (63, CSU) – er hing Anfang Januar mit seiner „Global 5000“ in Sambia fest. Auf Nachfrage fügt er hinzu: „Flugangst habe ich nicht. Aber ich packe ab jetzt immer drei Hemden extra ein.“

Auch Vizekanzler Olaf Scholz (60, SPD) ist unzufrieden: „Maschinen, die nicht funktionieren, vermitteln nie einen guten Eindruck“, sagte er zu BILD. Deshalb trage sich die Bundesregierung „mit dem Gedanken, neue Langstrecken-Maschinen anzuschaffen.“ Im Gespräch: bis zu drei neue Flieger.

Gestern musste die Luftwaffe sich aber zunächst mal wieder rechtfertigen. „Mit einer Ausfallrate von zwei Prozent liegt die Flugbereitschaft absolut im Bereich ziviler Fluggesellschaften“, sagte ein Sprecher.

Blöd nur, wenn die Kanzlerin oder der Bundespräsident immer genau diese zwei Prozent erwischen …!

  • Regierungsflieger defekt

    Flugpanne! Steinmeier hängt in Äthiopien fest

    Und die nächste Flugpanne der Bundesregierung… Diesmal trifft es – mal wieder: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier!

Die unfassbare Pannenserie der Regierungsflieger

Alles Panne bei der Flugbereitschaft der Luftwaffe (14 Flugzeuge, drei Hubschrauber)!

▶︎ 29. Juni 2018: Der Airbus A 340 „Konrad Adenauer“ verliert Hydraulik-Öl. Bundespräsident Steinmeier (63) muss auf die „Theodor Heuss“ ausweichen.

▶︎ 23. Oktober: Vizekanzler Olaf Scholz (60, SPD) strandet mit der „Konrad Adenauer“ auf Bali. Nagetiere hatten Kabel angefressen.

▶︎ 22. November: Bei Steinmeiers Staatsbesuch in Botswana streikt das Hilfstriebwerk der „Theodor Heuss“. Um die Turbinen zu starten, wird ein Startaggregat aus Südafrika per Lkw herbeigekarrt.

▶︎ 1. Dezember: Beim Flug der „Konrad Adenauer“ mit Kanzlerin Angela Merkel (64, CDU) nach Buenos Aires (Argentinien) fällt die Funkanlage aus – Umkehr und Sicherheitslandung in Köln-Bonn!

▶︎ 7. Januar 2019: Wegen eines Defekts an einer „Global 5000“ (Druckventil) strandet Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (63, CSU) in Sambia, die Weiterreise nach Namibia fällt aus.

Europa soll Guaidó als Präsidenten Venezuelas anerkennen

Previous article

AKK überrascht mit Ansagezur Kanzler-Kandidatur

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik