Politik

Ministerin Barley gibt Männern Schuld am Brexit

0

Sind an allem Übel die Männer schuld?

Zumindest tragen „die Männer“ die Verantwortung für den Brexit, wenn es nach Justizministerin Katarina Barley (50, SPD) geht. Bei einer Rede im Bundestag sorgte die SPD-Politikerin mit dieser Behauptung für Aufregung unter den Abgeordneten!

„Nigel Farage hat gezündelt und sich dann vom Acker gemacht, als das Referendum überraschenderweise so ausgegangen ist, wie er es sich ja gewünscht hat“, sagte Barley über den ehemaligen UKIP-Politiker und Brexit-Befürworter. Über die britische Premierministerin sagte sie: „Theresa May muss das aufräumen.“

▶︎ Dann sagte Katarina Barley den Satz, der seither auf sozialen Netzwerken für Debatten sorgt: „Wie immer: Die Männer haben den Unfug angerichtet und die Frauen müssen aufräumen.“ Nach Buh-Rufen aus dem Plenum legte Barley nach: „Oh, Aufruhr bei den Männern im Parlament. Ich bitte, das zu Protokoll zu nehmen.“

"Die Männer haben den Unfug angerichtet und die Frauen müssen aufräumen." @katarinabarley erklärt den #Brexit in einem Satz. pic.twitter.com/v7cZawlK1g

— SPD im Bundestag (@spdbt) December 13, 2018

Zahlreiche Twitter-Nutzer kritisierten die Ministerin für ihre Äußerung, die vom offiziellen Account der SPD-Bundestagsfraktion verbreitet wurde.

„Die Männer gibt es so wenig wie die Politik, die Medien oder die Deutschen“, schrieb Marcel Bürkle. Und Richard Bercanay twitterte: „Im Übrigen finde ich dieses ‚Männer machen Mist und Frauen bringen es wieder in Ordnung‘ daneben. Sowohl Männer als auch Frauen machen Fehler und bringen Dinge in Ordnung.“

»… dass an der These etwas Wahres dran ist

BILD wollte wissen: Macht die Ministerin stets die Männer für Krisen verantwortlich?

„Dass meine Aussage für so viel Erregung sorgt, zeigt vielleicht, dass an der These etwas Wahres dran ist“, sagte Katarina Barley zu BILD.

Barley weiter: „Was den Brexit angeht, lässt es sich nicht bestreiten, dass es Männer waren, die Großbritannien in dieses Chaos geführt haben. Allen voran Boris Johnson, Nigel Farage und David Cameron. Theresa May ist angetreten, diesen Scherbenhaufen aufzuräumen, und hat schon erklärt, nach getaner Arbeit nicht noch einmal zu kandidieren.“

  • Heute Brexit-Gipfel in Brüssel

    „May bleibt, ihre Probleme leider auch“

    Es sollte ein Gipfel werden, der grundsätzliche Dinge für Europas Zukunft anstößt. Jetzt dreht sich wieder alles um Theresa May.

Beim Referendum stimmte die Hälfte der Frauen für Brexit

Ganz unbeteiligt waren Frauen am Brexit allerdings nicht. Beim Referendum stimmte rund die Hälfte der Frauen FÜR den Austritt aus der Europäischen Union – je nach Umfrage sind es mal 49 Prozent, mal 51 Prozent.

Auch unter Männern variiert die Zustimmungsrate zum Brexit je nach Alter, Herkunft und Bildungsgrad. Dazu kommen Briten beider Geschlechter, die gar nicht erst zur Wahlurne gegangen sind. Beim EU-Referendum waren dies rund 28 Prozent aller Wähler.

Erdogan droht US-Verbündeten in Syrien mit Offensive

Previous article

Erster Regierungschef spricht von 2. Referendum

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik