Politik

Macrons Ex-Bodyguardsitzt im Knast

0

Einst schützte er den französischen Präsidenten Emmanuel Macron (41) – jetzt sitzt er im Knast.

Am Dienstagabend wurde Alexandre Benalla (27) in Paris von der französischen Justiz in Untersuchungshaft genommen. Direkt vorher war der frühere Sicherheitsmann von Macron zusammen mit einem Bekannten von den Ermittlern vernommen worden.

Begründung: Der Ex-Bodyguard hielt sich offenbar nicht an Meldeauflagen der Justiz. Das berichtet der Sender „France Info“. Demnach verbringt Benalla die Nacht im Gefängnis de la Santé im Süden von Paris.

Die Skandalakte Benalla beschäftigt Frankreich seit Mitte letztens Jahres. Damals tauchten Videos auf des Macon-Bodyguards auf. Sie zeigen, wie er bei Straßenprotesten am 1. Mai gewaltsam gegen Demonstranten vorgeht. An dem Tag war er angeblich gar nicht im Dienst, trat aber trotzdem wie ein Polizist auf. Nach Medienberichten über den Vorfall musste er das Präsidialamt verlassen.

Dem Ex-Bodyguard von Macron und seinem Bekannten Vincent Cras werden Absprachen über die Ereignisse am 1. Mai 2018 nachgesagt. Entsprechende Tonaufnahmen von einem Gespräch der beiden wurden im Januar von französischen Medien veröffentlicht. Der Verdacht: Die beiden versuchen die Justiz darüber zu täuschen, was dort wirklich geschah…

  • Französischer Skandal-Leibwächter

    Macrons Ex-Bodyguard Benalla zofft sich mit Élysée-Palast

    Wieder Ärger um den Ex-Bodyguard von Frankreichs Staatspräsidenten Emmanuel Macron: Dieses Mal liegt Alexandre Benalla mit dem Élysé…

Die Justiz leitete auch Ermittlungen ein, weil Benalla nach seinem Rausschmiss aus Macrons Amtssitz Diplomatenpässe ungerechtfertigt benutzt haben soll.

Längst beschäftigt der Fall auch den französischen Senat – das Oberhaus des französischen Parlaments. Er will im leufe des Mittwoch einen Bericht des Untersuchungsausschuss zu Benalla vorlegen.

Wohin mit den deutschen ISIS-Monstern?

Previous article

Der verlängerte Arm derTürkei in Deutschland

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik