Politik

Justizministerin willWahlrecht ändern

0

Am Donnerstag berät der Brandenburger Landtag über einen Gesetzentwurf zur geschlechtergerechten Aufstellung für die Landtagswahlen, für den sich SPD, Linke und Grüne aussprechen. Das Ziel: Frauen und Männer sollen abwechselnd auf den Landeslisten aller Parteien bei Landtagswahlen antreten. Bei den Direktkandidaten gilt die Parität aber nicht.

Justizministern Katarina Barley (50, SPD) sieht in dem Vorstoß aus Brandenburg ein Vorbild für den Bundestag. Barley zu BILD: „Unser Ziel muss eine Reform des Wahlrechts sein, die eine gerechte Beteiligung beider Geschlechter im Parlament unterstützt.“

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer forderte sie auf, „ihren Worten Taten folgen“ zu lassen. „Es ist ein großer Schritt, dass in Brandenburg die Listen für Landtagswahlen künftig quotiert sein sollen”, sagte die Ministerin gegenüber BILD.

  • Irre E-Mail aufgetaucht

    So eklig hetzt ein AfD-Mann gegen die Frauenquote

    Ein irrer Hass-Brief gegen die Frauenquote bringt Baden-Württembergs AfD-Fraktion in Erklärungsnot!

  • „Heimat muss weiblich werden“

    Seehofer sucht Frauen fürs Heimatministerium

    Als das Innenministerium seine FührungsMANNschaft vorstellte, war keine Frau zu sehen. Jetzt werden sie dringend gesucht!

Auch Frauenministerin Franziska Giffey (40, SPD) setzt sich für mehr Frauen im Bundestag ein. Giffey zu BILD: „Wahllisten, die Männer und Frauen abwechselnd vorsehen, wie es sie jetzt in Brandenburg geben soll, sind eine Möglichkeit.“

Die Ministerin weiter: „Es ist keine gute Entwicklung, dass der Frauenanteil im Bundestag von 38 auf 31 Prozent gesunken ist – und dies hundert Jahre nachdem das Frauenwahlrecht eingeführt wurde. Und in vielen Landtagen ist der Frauenanteil noch geringer. Von alleine wird sich das nicht ändern.”

Als Ministerin respektiere sie aber auch, „dass Gesetzentwürfe zum Wahlrecht auf Bundesebene üblicherweise aus der Mitte des Bundestages eingebracht werden“.

EU-Boss Juncker lässt May abblitzen

Previous article

Diktator Maduro droht USA mit „Vietnam in Lateinamerika“

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik