Politik

ISIS verliert letzteBastion in Syrien

0

Der Krieg gegen die Terrormiliz ISIS scheint vorbei – zumindest militärisch. Samstag meldeten die von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF): Baghus ist befreit! Truppen unter kurdischer Führung nahmen den Ort ein.

Damit hat ISIS die letzte Bastion in Syrien verloren.

SDF-Sprecher Mustafa Bali twitterte: „Die Syrischen Demokratischen Kräfte erklären die vollständige Eliminierung des so genannten Kalifats und die territoriale Niederlage von ISIS zu 100 Prozent.“

Syrian Democratic Forces declare total elimination of so-called caliphate and %100 territorial defeat of ISIS. On this unique day, we commemorate thousands of martyrs whose efforts made the victory possible. #SDFDefeatedISIS

— Mustafa Bali (@mustefabali) March 23, 2019

US-Präsident Donald Trump hatte bereits am Freitag erklärt, das komplette ISIS-Gebiet sei befreit, die Islamisten verfügten in dem Bürgerkriegsland über kein Gebiet mehr. Danach wurden jedoch noch weitere Kämpfe gegen ISIS gemeldet.

Die Schlacht um Baghus, nahe der Grenze zum Irak, dauerte seit dem 9. Februar an. Auf engstem Raum waren am Ufer des Euphrat-Flusses zuletzt noch ISIS-Anhänger in einem Zeltlager eingeschlossen, wo sie sich in Gräben und Tunnel eingegraben hatten. Bis zum Schluss leisteten sie Widerstand.

Auch ISIS-Chef Abu Bakr al-Bagadadi soll Medienberichten zufolge in Baghus gewesen, vor Beginn der kurdischen Offensive aber in die umliegenden Wüstengebiete geflohen sein.

Die vollständige Einnahme des Ortes soll faktisch das Ende der ISIS-Herrschaft in der Region besiegeln. Im Irak galt ISIS bereits als besiegt.

Mehr als 60 000 Menschen sind nach Angaben der SDF in den vergangenen zwei Monaten aus dem umkämpften Gebiet geflohen. Darunter seien etwa 5000 ISIS-Kämpfer, die sich ergeben hätten.

Die Islamisten hatten 2014 weite Teile des Iraks sowie Syriens eingenommen und dort ein Horror-Kalifat ausgerufen.

Die Dschihadisten kontrollierten damals eine riesige Region. Mit dem Beginn der internationalen Militärintervention unter US-Führung verlor ISIS jedoch nach und nach Gebiet. Mit Unterstützung aus der Luft brachten es lokale Bodentruppen unter ihre Kontrolle.

Ist das das Ende der Dschihadisten?

Mit dem Sieg über ISIS wird auch ein baldiger Abzug der US-Truppen aus Syrien wahrscheinlicher. US-Präsident Trump hatte diesen im Dezember angekündigt, nach aktuellen Plänen des Weißen Hauses soll allerdings noch ein Truppenkontingent im Land bleiben.

Die Abzugspläne Amerikas haben international massive Kritik ausgelöst. Militärs und Beobachter warnen, ISIS sei trotz der militärischen Niederlage noch nicht besiegt und könne wieder erstarken.

In einem vor einigen Wochen vom Pentagon veröffentlichten Bericht heißt es, ISIS bleibe aktiv und könne in sechs bis zwölf Monaten wieder aufleben.

Jetzt schießt AKK imBundeswehr-Streit quer

Previous article

Briten aktivieren Soldaten!

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik