Politik

Iran lagerte Atom-Materialin Teppichreinigung

0

Unangenehmer Fund für das iranische Mullah-Regime, gefährlich für die ganze Welt: Ein als Teppichreinigungs-Anlage getarntes Atomlager ist nun offenbar endgültig aufgeflogen.

UN-Inspekteure haben einem Bericht zufolge Beweise für illegale nukleare Aktivitäten in einem iranischen Lagerhaus nachgewiesen. Das melden das Portal „Axios“ und der israelische TV-Sender Channel 13 unter Berufung auf vier israelische Regierungsbeamte, die davon ausgehen, dass die UNO den Befund demnächst auch veröffentlicht.

Der Standort war schon einmal Gegenstand öffentlichen Zoffs: Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hatte im vergangenen September vor der UNO-Vollversammlung behauptet, dass dort nukleares Material gelagert wurde – eine ernsthafte Verletzung des Atomwaffensperrvertrags, dessen Mitglied der Iran ist, sowie des Atom-Abkommens mit dem Iran (JCPOA).

In seiner UN-Rede forderte Netanjahu die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) auf, das Gelände zu prüfen. Dem kamen die Inspekteure nach, das Gebäude solle mehrfach untersucht worden sein – dabei sollen sie Spuren radioaktiven Materials nachgewiesen haben. Die Beweise sollen gesichert sein, ein offizieller Bericht entstehe gerade.

▶︎ Die Bundesregierung wollte sich auf BILD-Anfrage noch nicht zu den Berichten äußern. Wie auch in der Vergangenheit werde die IAEO offiziell Bericht erstatten, wenn es bezüglich der Einhaltung von Irans Verpflichtungen im Nuklearbereich relevante Entwicklungen geben sollte, hieß es aus dem Auswärtigen Amt. Dem wolle man nicht vorgreifen.

Die Iraner hatten die Anschuldigungen Netanjahus noch 2018 als „lächerlich“ zurückgewiesen: Auf dem Gelände im Teheraner Stadtviertel Turquz Abad seien eine Metallschrott-Recycling-Firma und eine Teppichreinigungsanlage, hieß es von offizieller Seite. Die iranische Nachrichtenagentur ISNA verbreitete Bilder vom Gelände, die Teppiche zeigten, außerdem zitierten iranische Medien den angeblichen Besitzer der Reinigungsfirma, wie dieser Netanjahu als „verrückt“ bezeichnet.

Doch Netanjahu erklärte die Tarnung schon damals vor der UNO – und gab eine Prise Sarkasmus hinzu: „Für diejenigen unter Ihnen, die zu Hause Google Earth nutzen: Das nicht mehr geheime Atomlager befindet sich in der Maher Alley, Maher Street. (…) Es sind 100 Meter bis zum Kalishoi, der Teppichreinigung. Übrigens, ich habe gehört, dass sie dort fantastische Arbeit leisten. Aber inzwischen sind es vielleicht radioaktive Teppiche.“

Das Mullah-Regime gefährde wegen seiner Atomaktivitäten in der Hauptstadt auch die eigene Bevölkerung, sagte Netanjahu damals außerdem: „Nun könnten Länder mit Satellitenkapazitäten in den kommenden Tagen und Wochen eine erhöhte Aktivität auf der Maher Alley beobachten. Die Leute, die Sie sehen werden, wie sie hin und her huschen, sind iranische Beamte, die verzweifelt versuchen, das Gelände schnell zu säubern. Denn seit wir das Atomarchiv entwendet haben, sind sie damit beschäftigt, das Atomlager zu räumen.“

Bis zu 300 Tonnen Material und Ausrüstung seien in 15 Schiffscontainern von dort geräumt worden, nachdem Israel im April die Atom-Archive entwendet hatte, berichtet „Axios“.

Israel hatte im April 2018 der Welt mitgeteilt, dass sein Geheimdienst ein ganzes Archiv voller Dokumente zum iranischen Atomprogramm entwendet hat – daher stammt auch das Wissen um dieses Atomlager.

Unterdessen bereitet der Iran laut Experten des Thinktank „Institute for Science and International Security“ den Ausbau seiner unterirdischen Atomanlage Fordo vor. Dort befinden sich die Zentrifugen zum Bau der Atombombe. Iran hatte angekündigt, seine Uranium-Anreicherung wieder hochzufahren.

Warum Kapitänin Rackete gegen Salvini klagt

Previous article

Krass, wie wenig Deutsche online zum Amt gehen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik