Politik

In diesem „Baumarkt“ tagendie Mächtigen der Welt

0

HIER lösen sie jetzt die Krisen der Welt

Wo sich sonst Unternehmen präsentieren oder Partygänger feiern, treffen sich am Wochenende die wichtigsten Staats- und Regierungschef.

„Wenn‘s gut werden muss“, titelte die Baumarkt-Kette „Bauhaus“ jahrelang in ihrer Werbung. Diesen Slogan nahm Argentinien bei der Planung des G20-Gipfels wohl nur allzu wörtlich: Der Veranstaltungsort zum Treffen der Mächtigsten der Welt, das Centro Costa Salguero, sieht auf den ersten Blick aus wie ein Baumarkt. Staatsmännischer Flair – Fehlanzeige.

Ultiman los detalles en Costa Salguero donde se reunirán los líderes del G20 https://t.co/6faeyBIMNa pic.twitter.com/otldS4OD2A

— Lujan OnLine (@Lujanonline) November 29, 2018

Für Buenos Aires ist das Zentrum der Veranstaltungsraum für wichtige Großereignisse. Messen, Parties, Festivals – alle Events im Großen Stil finden auf dem 20 000 Quadratmeter großen Komplex statt. Ein Augenschmaus ist das Zentrum aber trotzdem nicht.

Das gibt den Staatsgästen wenigstens die Möglichkeit sich voll und ganz auf die internationalen Krisen und Konflikte auf der Gipfel-Agenda zu konzentrieren.

  • Verteilerbox kaputt

    So kam es zu Merkels Flug-Desaster

    Regierungsflieger musste umkehren. Kanzlerin saß 70 Minuten im Flieger fest. „Ernsthafte Störung“. Delegation in Madrid gestartet.

  • Wegen Ukraine-Krise

    Trump sagt Treffen mit Putin ab

    US-Präsident Trump hat das Treffen mit Putin abgesagt, weil die von Russland festgenommenen ukrainischen Seeleute noch in Haft sind.

Und davon gibt es nicht wenige: die neue Eskalation zwischen der Ukraine und Russland, der Handelskrieg zwischen den USA und China, mögliche US-Strafzölle für Europas Autobauer und der Umgang mit Saudi-Prinz Mohammed bin Salman nach dem brutalen Mord an Regime-Kritiker Khashoggi im Oktober.

Negativschlagzeilen durch Drogentote

Das Centro Costa Salguero umfasst sechs Pavillions mit Messe- und Kongresshallen, und ein großes Auditorium. Das Zentrum besitzt laut eigenen Angaben auch eine Außenfläche von weiteren 40 000 Quadratmetern – und ist damit für Großveranstaltungen ausgelegt.

► Auf dem Twitter-Account des Zentrums sind daher vor allem Fotos von Messen, Konzerten oder auch Tanzveranstaltungen zu finden:

¡Imágenes de hoy de @infojuguetesok! pic.twitter.com/t2H7CPXQUt

— CentroCostaSalguero (@CCostaSalguero) October 4, 2018

A puro ritmo con @zumba ayer en @CCostaSalguero #LetItMoveYou pic.twitter.com/zp3NQOKcWD

— CentroCostaSalguero (@CCostaSalguero) October 16, 2017

@CCOSTASALGUERO ➕ @onenight_ba
La solución para tu fiesta de fin de año❗Nos ocupamos de todo❗
🌐https://t.co/YEzvcfHEWN pic.twitter.com/Pe7QferYo3

— CentroCostaSalguero (@CCostaSalguero) August 11, 2017

► Im Februar trat im Centro Costa Salguero sogar Musik-Legende Rod Stewart bei einer Gala zu seinen Ehren auf:

Gracias @rodstewart por una noche increíble!!! Así la vivimos en @CCostaSalguero #RodStewartGala 💕❤️ #diadelosenamorados #CentroCostaSalguero pic.twitter.com/WUlPXnVmof

— CentroCostaSalguero (@CCostaSalguero) February 15, 2018

Die schlichte Fassade hat dabei einen Grund. 1993 wurde Centro Costa Salguero gebaut. Das Ziel: ein Zentrum für Events aller Art. Costa Salguero soll deshalb möglichst wandelbar und vielseitig gestaltbar sein.

Nach dem G20-Gipfel findet in dem Zentrum zum Beispiel die Comic-Messe „ComicCon Argentina“ statt. Costa Salguero ist auch ein beliebter Party-Ort.

Beim Time Warp Festival in 2016 gab es für das Zentrum allerdings Negativschlagzeilen, als fünf Menschen bei dem Techno-Festival starben – offenbar an gepanschten Ecstasytabletten.

Von innen sind die Konferenzsäle mittlerweile auf Staatstreffen ausgerichtet. Nach den Bildern aus der Elbphilharmonie vom letzten Gipfel in Hamburg, bleibt das Multifunktions-Ambiete von Costa Salguero dennoch gewöhnungsbedürftig.

G20 | Costa Salguero, la sede elegida por el Gobierno para la Cumbre en Buenos Aires https://t.co/U8XuWnlu7j pic.twitter.com/6DsQQw17kP

— Agencia Télam (@AgenciaTelam) June 8, 2018

2 Millionen Schuss scharfe Munition als Sicherheitsmaßnahme

Für Argentinien wird der Gipfel spannungsreich. Die Sorge vor dramatischen Bildern wie in Hamburg im vorigen Jahr ist groß. Die Regierung von Präsident Mauricio Macri steht ohnehin schon unter Druck, weil das Land in einer tiefen Krise mit hoher Inflation steckt. Die Regierung rechnet deshalb mit Protesten.

Wohl auch aus Sicherheitsgründen fiel die Wahl auf Costa Salguero. Das Zentrum liegt zwischen dem Río de la Plata und dem Stadtflughafen Aeroparque – und lässt sich damit durch die Sperrung weniger Straßen gut schützen.

  • Daten und Fakten

    G20-Gipfel – warum gibt es das Treffen?

    Der G20-Gipfel ist das wichtigste Wirtschaftstreffen der Welt. Was verbirgt sich dahinter? Wofür steht G20?

  • Auftritt beim g20-Gipfel

    Spießruten-Lauf für den Horror-Scheich


    Saudi-Prinz bin-Salman, der als Drahtzieher des Mords von Istanbul gilt, hat eine schwere Reise vor sich: G20-Gipfel in Argentinien.

Der erste Gipfeltag wurde vorsorglich zum Feiertag erklärt. Über der Stadt wurde eine 400 Quadratkilometer große Flugverbotszone errichtet und der nahe des Gipfelzentrums am Río de la Plata gelegene nationale Flughafen wurde geschlossen.

Auch personell rüstete Argentinien für den Gipfel auf: Am Gipfel-Wochenende sind 25 000 Polizisten und Soldaten im Einsatz. Darüber hinaus beschaffte das argentinische Sicherheitsministerium Berichten zufolge 15 Millionen Gummigeschosse und zwei Millionen Schuss scharfe Munition.

Die US-Armee hat zudem im benachbarten Uruguay 400 Soldaten sowie Flugzeuge stationiert. Insgesamt sollen 3500 internationale Sicherheitskräfte im Einsatz sein, berichtet die argentinische Tageszeitung „La Nacion“.

Merkel trifft erst zum Abendprogramm ein

Erste Staatsgäste waren bereits am Donnerstag eingetroffen. Im Präsidenten-Palast der Casa Rosada, trifft Macri unter anderem EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und den italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte begrüßte Macri am Donnerstag noch.

Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt zu spät zum Gipfeltreffen: Wegen einer Störung im Kommunikationssystem musste die Regierungsmaschine „Konrad Adenauer“ Donnerstagabend einen unfreiwiligen Zwischenstopp in Köln-Bonn einlegen.

Am Morgen flog sie von dort zunächst nach Madrid und von dort mit einer Linienmaschine weiter nach Buenos Aires. Geplant ist laut Bundesregierung nun, dass sie zum gemeinsamen Abendessen der Staats- und Regierungschefs in der argentinischen Hauptstadt eintrifft.

Merkels Ehemann Joachim Sauer wird wegen der Panne nicht mit nach Buenos Aires fliegen. Er hat durch die Verspätung den größten Teil des Partnerprogramms verpasst.

Wie riskant ist eine Landung mit vollen Tanks?

Previous article

Showdown im Wettstreit um CDU-Vorsitz

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik