Politik

Gleichstellungs-Preise in Dubai gehen NUR an Männer

0

Scheichstellung statt Gleichstellung!

Dubais Regierung vergibt Preise für besondere Leistungen zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Förderung von Frauen-Karrieren. Doch die Sieger beim „Gender Balance Index“-Preis sind NUR Männer!

Die drei Kategorien: Beste Persönlichkeit, beste Behörde und beste Initiative zur Förderung des Geschlechter-Gleichgewichts – allesamt von Männern im luftig-weißen Gewand abgeräumt.

Die Preise übergab der Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, dessen Tochter vor wenigen Wochen mit der Geschichte ihrer versuchten Flucht Schlagzeilen machte. Die Tochter damals über ihren Vater: „Nach außen stellt er die Arabischen Emirate als modern dar. Das ist jedoch Unsinn.“

Sieht der Vater ganz anders. Der Premier würdigte die Preisverleihung am Sonntag als „eine große Anstrengung, um ein Umfeld zu schaffen für ein Gleichgewicht zwischen den beiden Geschlechtern“, wie der „Business Insider“ berichtet.

  • Sie wollte fliehen

    Mysteriöser Thriller um Dubai-Prinzessin

    Ihre Geschichte klingt wie ein mysteriöser Thriller, ist jedoch grausame Realität: Lesen Sie die Geschichte von Latifa, der Prinzessin aus Dubai.

Entgegen genommen wurden die Preise von den Gewinnern: Zwei Behördenchefs und einem hochrangigen Militärvertreter. Das offizielle Medienbüro der Emirate verbreitete Fotos der Preisverleihung:

. @HHShkMohd honors the winners of the Gender Balance Index 2018. The Index features three categories: Best Personality for Supporting Gender Balance, Best Federal Entity for Supporting Gender Balance, and the Best Initiative for Supporting Gender Balance. #UAE pic.twitter.com/qE5GkYHzTo

— Dubai Media Office (@DXBMediaOffice) January 27, 2019

Immerhin wurde laut Pressemitteilung eine Frau gelobt: Der Premier erkenne die „ehrlichen Bemühungen“ von Scheichin Manal bint Mohammed bin Rashid al-Maktun an, emiratische Frauen dazu zu ermutigen, zu lernen und sich zu entwickeln. Einen Preis bekam sie aber nicht.

Auf ihrem Instagram-Account ist ein Video zu sehen, auf dem sie dem Regierungschef die Hand gibt:

View this post on Instagram

A post shared by Manal M R Al Maktoum (@mmbinrashid) on Jan 27, 2019 at 6:58am PST

Die Frau ist Vorsitzende für den Obersten Rat für Mutterschaft und Kindheit und sitzt einer Stiftung für die Familienförderung vor. Sie ist außerdem Mitglied der Königsfamilie und die Frau des Vizepremiers der Emirate.

Trotz allem: Die Vereinigten Arabischen Emirate gelten als eines der führenden Länder in der Region, wenn es um die Gleichstellung der Länder geht, steht von allen Golfstaaten mit Rang 36 an der Spitze der Golfstaaten beim Ranking zum Gender Development Index (GDI) der Vereinten Nationen. Erst im April vergangenen Jahres verabschiedete das Land ein Gesetz zur Gleichbehandlung der Frauen bei Gehältern.

Tahsin Beg: der letzte Prinz der Jesiden?

Previous article

Freispruch vom Obersten Gericht für Asia Bibi

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik