Politik

Geflüchtete Saudi-Araberinin Kanada gelandet

0

Die aus Angst vor ihrer Familie geflohene Saudi-Araberin Rahaf Mohammed al-Kunun ist im kanadischen Toronto eingetroffen! Die 18-Jährige bekommt von Kanada Asyl gewährt.

Al-Kunun landete am Samstag mit einem Flugzeug in Toronto. Die 18-Jährige hatte zuvor tagelang in Bangkok festgesessen, wo sie bei ihrer Flucht gestoppt worden war.

Nach ihrer verhinderten Abschiebung aus Thailand, wo sie vorübergehend gestrandet war, ist sie nun in Toronto angekommen. Mit einem Linienflug war sie in der Nacht auf dem Weg in ihre künftige Heimat.

Rahaf wurde am Flughafen von der kanadischen Außenministerin Chrystia Freeland in Empfang genommen. „Sie hat eine sehr lange Reise hinter sich, sie ist erschöpft und möchte im Augenblick lieber nicht auf ihre Fragen antworten“, sagte Freeland zu den zahlreichen Journalisten.

  • Sie floh vor Familien-Gewalt

    Geflüchtete Saudi-Frau auf dem Weg nach Kanada

    Die vor der Gewalt ihrer Familie geflüchtete Saudi-Araberin Rahaf Mohammed al-Kunun (18) hat Asyl in Kanada erhalten.

Inzwischen hat sie auch ihr Twitter-Konto wieder aktiviert. Zwischenzeitlich musste die 18-Jährige den Account wegen Beschimpfungen und Drohungen abstellen.

Über den Kurznachrichtendienst hatte die saudische Jugendliche Hilferufe abgesendet – und damit weltweit für Aufsehen und Sympathien. Mittlerweile folgen Rahaf mehr als 100 000 Menschen auf ihrem Twitter-Konto.

Rahaf hatte sich bei einem Aufenthalt in Kuwait von ihrer Familie abgesetzt. Angeblich wurde sie von männlichen Verwandten schikaniert und mit dem Tod bedroht.

Eigentlich wollte sie nach Australien. Auf dem Weg dorthin landete sie am Samstag vergangener Woche in Bangkok, wo ihr die Behörden auf Bitten Saudi-Arabiens zunächst die Weiterreise verweigerten. Nur mit internationaler Hilfe gelang es ihr, die Abschiebung nach Hause zu vermeiden.

Saudi-Bloggerin flüchtet vor Vater

BILD auf den Spuren von Rahaf Mohammed al-Kunun

Quelle: BILD/Angelique Geray
3:41 Min.

AfD verschleudert eine Million für Kandidaten-Kür

Previous article

Kartellamt knöpft sich Facebook vor

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik