Politik

Friede Springer für Verdienste um Israel geehrt

0

Jerusalem – Eine besondere Würdigung für großes Engagement! Die Hebräische Universität von Jerusalem hat Friede Springer die Ehrendoktorwürde verliehen.

Bei einer feierlichen Zeremonie auf dem Skopus-Berg ehrte die renommierte Universität Friede Springer „in tiefer Anerkennung für ihr langfristiges Engagement und ihre Unterstützung für den Staat Israel, die Stadt Jerusalem und die Hebräische Universität“.

Der Senat der Universität würdigte Friede Springer für ihre Verdienste um die „bedeutenden Erfolge bei der deutsch-jüdischen Aussöhnung und dem jüdisch-arabischen Dialog“ sowie in Anerkennung ihrer Förderung von „medizinischen, wissenschaftlichen und kulturellen Unternehmungen in Israel und im Ausland“.

Friede Springer bedankte sich herzlich für die Auszeichnung und erklärte, dass sich „meine Freundschaft zum israelischen Volk und meine Bewunderung für die Hebräische Uni nicht verändern werden“.

Vor Hunderten Doktoranden verlieh Präsident Asher Cohen im Amphitheater der Hebräischen Universität Friede Springer den Ehrendoktortitel und überreichte ihr die Medaille.

Im Jahr 1976 hatte die Hebräische Universität die Ehrendoktorwürde an Axel Springer verliehen. 2014 ermöglichte die Axel Springer Stiftung die „Axel Springer Lecture Series on German Literature“ an der Hebräischen Universität.

Die Hebräische Universität wurde noch vor der Staatsgründung Israels im Jahr 1925 eröffnet. Dem ersten Direktorium gehörten u. a. Albert Einstein und Sigmund Freud an. Zu den prominenten Absolventen der Universität zählen u. a. der verstorbene Schriftsteller Amos Oz und Wirtschafts-Nobelpreisträger Daniel Kahneman.

„Wir sind in großer Sorgeum unsere Partei“

Previous article

Pkw-Maut wird Minus-Geschäft

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik