Politik

Freispruch vom Obersten Gericht für Asia Bibi

0

Asia Bibi (48) hat es geschafft: Sie wurde vom Obersten Gericht Pakistans freigesprochen!

Jahrelang saß die Christin wegen angeblicher Gotteslästerung in Pakistan im Gefängnis – und war zum Tode verurteilt. Jetzt die endgültige Wende: Das Oberste Gericht sprach sie frei. Zudem erklärten die Richter einen Berufungsantrag gegen den Freispruch für unzulässig.

Bibi kann das Land verlassen!

Unterstützer verlangten eine sofortige Ausreiseerlaubnis aus Pakistan, weil die Christin in ihrem Heimatland nach wie vor in Gefahr sei. Die Regierung weigert sich, ihren Aufenthaltsort bekannt zu geben. Islamistische Extremisten fordern ihren Tod.

Es wird erwartet, dass Bibi Asyl in einem europäischen oder nordamerikanischen Land beantragt. Als mögliches Aufnahmeland für die Christin ist auch Deutschland im Gespräch.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International erklärte, Bibi sollte nun ungehindert mit ihrer Familie zusammenkommen und „Sicherheit in einem Land ihrer Wahl“ finden.

Die radikal-islamistische Partei Tehreek-e Labbaik Pakistan (TLP), die Demonstrationen für Bibis Hinrichtung angeführt hatte, rief ihre Anhänger nach dem Gerichtsurteil auf, sich für Aktionen bereit zu halten.

Der Fall Asia Bibi

Seinen Anfang nahm der Fall Asia Bibi im Jahr 2009: Die fünffache Mutter arbeitete mit mehreren muslimischen Arbeiterinnen auf einem Feld. Die Frauen beschwerten sich bei einem Dorf-Imam darüber, dass sich Bibi beleidigend über den Propheten Mohammed geäußert habe.

Der Imam ging zur Polizei: Ermittlungen wegen des Vorwurfs der Blasphemie (Gotteslästerung) wurden eingeleitete.

Ein Gericht im Bezirk Nankana in der zentralpakistanischen Provinz Punjab verurteilte Asia Bibi im November 2010 zum Tode durch den Strang. Bibi wies die Vorwürfe zurück.

Das Todesurteil gegen sie sorgte international für Empörung.

  • Kampf für Religionsfreiheit

    Volker Kauder kämpft jetzt für Asia Bibi

    Das Amt als Fraktionschef der CDU/CSU im Bundestag hat er verloren. Aber für sein Herzensthema kämpft Volker Kauder (69) weiter: Hil…

  • Er kämpft für Asia Bibi

    Der mutigste Anwalt der Welt hat Angst um sein Leben

    Seit einem Monat ist Saif-ul-Malook in Europa auf der Flucht, weil er die zum Tod verurteilte Asia Bibi verteidigt.

Blasphemie kann im streng konservativ-islamischen Pakistan mit dem Tod bestraft werden!

Dutzende Menschen verbüßen dort wegen entsprechender Anschuldigungen nach Schätzungen eines US-Ausschusses zur Religionsfreiheit lebenslange Gefängnisstrafen oder warten auf ihre Hinrichtung. Besonders betroffen sind religiöse Minderheiten, insbesondere Christen.

Gleichstellungs-Preise in Dubai gehen NUR an Männer

Previous article

Theresa May droht der Brexit-„Todesstoß“

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik