Welt

Frau will Hochzeitstag feiern und stirbt plötzlich – Wegen fünf weiteren Fällen ermittelt das FBI

0

Für sechs US-Amerikaner endet ihr Urlaub in der Dominikanischen Republik tödlich. Bei den meisten wurde Wasser in der Lunge diagnostiziert – nun ermittelt sogar das FBI.

La Romana – Innerhalb von 11 Monaten starben sechs US-amerikanische Touristen in Hotels in der Dominikanischen Republik. Die Todesumstände sind höchst mysteriös – alle Opfer sollen jedoch laut Angehörigen zuvor Getränke aus der Minibar konsumiert haben. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, ermittelt nun sogar das FBI gemeinsam mit den dominikanischen Behörden.

Dominikanische Republik: Drei tote Hotelgäste innerhalb von fünf Tagen in La Romana

Zunächst wurden die Todesfälle offenbar noch nicht in Verbindung gebracht. Doch Ende Mai 2019 starben gleich drei Personen im Urlaubsort La Romana. Eine davon war Miranda S. aus Pennsylvania. Die 41-Jährige habe mit ihrem Mann im Hotel „Bahia Principe Bouganville“ ihren Hochzeitstag feiern wollen, so der amerikanische TV-Sender WFMZ. Wie der Schwager der Toten berichtet, habe sich Miranda direkt nach ihrer Ankunft im Hotelzimmer einen Drink aus der Minibar genommen. „Zunächst saß sie da noch ganz glücklich und schoss Fotos, im nächsten Moment hatte sie schon starke Schmerzen“, so der Schwager gegenüber WMFZ. Sie habe sofort ihren Mann gerufen, kollabierte offenbar wenig später. In ihrer Lunge habe sich Wasser angesammelt, ein so genanntes Lungenödem, worauf die 41-Jährige einen Atemstillstand erlitten habe.

Laut WFMZ checkte zeitgleich ein amerikanisches Ehepaar in das nur wenige Gehminuten entfernte „Grand Bahia Principe“ ein. In dem Schwesterhotel des „Bahia Principe Bouganville“ bezogen die beiden offenbar ein Zimmer, fünf Tage später habe ein Mitarbeiter der Anlage das Paar dort tot aufgefunden. Auch bei ihnen sei ein Lungenödem festgestellt worden. Eine andere Touristin erlebte ebenfalls ein Martyrium im Urlaub in der Dominikanischen Republik – doch sie überlebte.

Tote Touristen in der Dominikanischen Republik: Weitere Fälle geben Rätsel auf

Für Verwirrung sorgen nun zusätzlich drei weitere Todesfälle in der Dominikanischen Republik, die offenbar ähnlich abgelaufen sind. Mitte April 2019 habe der US-Amerikaner Robert W. laut Fox News in Punta Cana Urlaub gemacht, ungefähr 80 Kilometer weit entfernt von La Romana. Wie seine Nichte dem Sender berichtet, habe der 67-Jährige im „Hard Rock Hotel“ eingecheckt. Am Zimmer habe er einen Scotch aus der Minibar getrunken und sich sofort unwohl gefühlt. „Er hatte gleich danach Blut im Urin“, so die Nichte gegenüber Fox News. Der herbeigerufene Hotelarzt schickte Robert W. offenbar in ein Krankenhaus, einen Tag später verstarb er dort.

Durch die Berichterstattung über die Todesfälle wandte sich nun auch eine Witwe aus Maryland an die Medien. Im Juli 2018 sei sie mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn ebenfalls in das „Hard Rock Hotel“ in Punta Cana gefahren. Auch er sei nach dem Konsum eines Getränks aus der Minibar verstorben. „Ich habe all die anderen Leute gesehen, die unter genau den gleichen Umständen gestorben sind. Ich glaube nun nicht mehr, dass mein Mann wegen einer natürlichen Todesursache gestorben ist“, so die Witwe gegenüber dem US-amerikanischen Lokalsender WTOP. Ungefähr zur selben Zeit soll eine Frau im nahe gelegenen „Bahia Principe Resort“ in Punta Cana gestorben sein, ebenfalls nachdem sie sich einen Drink aus der Minibar genehmigte. Laut Fox News wird als Todesursache ein Herzinfarkt angegeben. 

Dominikanische Republik: Betroffene Hotels kritisieren Berichterstattung

Auf Facebook hat sich nun auch die Hotelkette der betroffenen „Bahia Principe Hotels“ zu Wort gemeldet. In ihrem Post verweisen sie auf die laufenden Ermittlungen der Behörden, kritisieren jedoch auch die Berichterstattung über die „unglücklichen Ereignisse“. Demnach seien Falschinformationen verbreitet worden, nähere Details nennt die Hotelkette jedoch nicht. Darunter habe das Image und der Ruf der Hotels gelitten. 

Auch das FBI hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, würden die Behörden nun auf die Ergebnisse der toxikologischen Untersuchung warten, nähere Informationen könnten sie nicht geben. Für einen Tourist endete der Kreta-Urlaub auch beinahe tödlich – hätte ein Lokal-Wirt nicht schnell reagiert.

mef

Der Optimismus zweier Finanzminister

Previous article

Frau geht mit vier Wochen altem Baby in Club – Party-Nacht endet tödlich für das Kind

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt