Politik

Flugpanne! Steinmeier hängtin Äthiopien fest

0

Und die nächste Flugpanne der Regierung… Diesmal trifft es mal wieder: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier!

Wegen eines Defekts am Regierungsflieger „Theodor Heuss“ kann Steinmeier nicht wie geplant von Äthiopien nach Berlin zurückfliegen. An dem technischen Problem der A340 werde mit Hochdruck gearbeitet, hieß es in Addis Abeba.

Ursprünglich sollte der Rückflug um 12.50 Uhr (MEZ) starten. Aus dem Präsidialamt hieß es, bei dem Defekt handele es sich um ein „Druckluftproblem“, das auf dem Flughafen von Addis Abeba behoben werden könne.

Die rund 55 Personen umfassende Delegation, die Steinmeier seit Sonntag begleitet hatte, blieb zunächst im Hotel.

  • Maschine schon wieder kaputt!

    Müllers Afrikareise wird zum Pannen-Witz

    Die gerade erst reparierte Maschine des Entwicklungsministers ist schon wieder defekt, diesmal liegt es aber nicht an einem Ventil.

Äthiopien kennt unser Bundespräsident ganz gut: 2014 saß er dort schon mal stundenlang wegen eines Defekts am Flugzeug fest, damals noch als Außenminister. Ein Reifen war geplatzt. Weitere Steinmeier-Pannen: Auf einem chinesischen Provinzflughafen musste er mal sechs Stunden auf Ersatzteile warten und in Lettland riss das Cockpitfenster – für ihn Zeit genug, einen Biergarten zu besuchen. Und im Mai 2006 zeigte Steinmeiers Maschine auf dem Weg zum EU-Lateinamerika-Gipfel einen plötzlichen Druckabfall an. Im Sinkflug wurde Wien angesteuert – eine ungeplante Landung.

  • Verspätung für Merkel

    Die Pannen-Akte der Regierungsflieger

    Sie sollen eigentlich Kanzlerin und Co. durch die Welt fliegen. Doch die Flugzeuge der Bundesregierung bleiben immer wieder am Boden.

Die Regierungsflieger der Bundeswehr hatten in den letzten Monaten durch zahlreiche Defekte Schlagzeilen gemacht.

▶︎ Erst im Dezember musste Bundeskanzlerin Angela Merkel mit ihrer Maschine, der „Konrad Adenauer“, in Köln notlanden, verspätete sich damit erheblich beim G20-Gipfel in Buenos Aires.

▶︎ Vor zwei Wochen hing Bundesentwicklungsminister Gerd Müller wegen Pannen an seinem Regierungsflieger in Malawi und Sambia fest.

Tausendfacher Missbrauch auf Campingplatz

Previous article

EU-Boss Juncker lässt May abblitzen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik