Politik

Erste CDU-Promis stellen sich hinter Friedrich Merz

0

Die ersten CDU-Promis wagen sich aus der Deckung!

Jetzt bekennen sich auch namhafte Vertreter wie EU-Kommissar Günther Oettinger (65) und Staatssekretär Thomas Bareiß (43) offen zum CDU-Bewerber Friedrich Merz. Neben rund 80 Gleichgesinnten haben auch sie den Unterstützer-Kreis aus Baden-Württemberg „Initiative für Friedrich Merz“ unterzeichnet.

In der Pressemitteilung, die dazu am Dienstag verschickt werden soll, heißt es: Die Baden-Württembergische „Initiative für Friedrich Merz“ habe viel Rückenwind von der Basis – „auch EU-Kommissar Oettinger, Fraktionsvorsitzender Reinhart und Abgeordneter Bareiß bekennen sich zu Merz“.

Die Initiatoren der Unterstützerbewegung, u.a. der einflussreiche Parlamentarier Christian von Stetten, sehen Friedrich Merz in der Gunst von Partei und Öffentlichkeit klar vorn. Auf Basisversammlungen, Parteitagen und bei Online-Abstimmungen vor Ort habe sich eine klare Mehrheit der Mitglieder für Friedrich Merz ausgesprochen, heißt es in dem Schreiben.

Zu Beginn der Parteitagswoche hatte sich bereits Petra Roth, Ex-Oberbürgermeisterin von Frankfurt, öffentlich für Merz ausgesprochen. „Von der Basis weiß ich, dass sehr viele auf Friedrich Merz setzen. Ich kenne ihn schon sehr lange und er hat meine volle Unterstützung. Mit ihm kann die CDU auch wieder Großstadtpartei werden“, sagte Roth zu BILD.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther dagegen hat sich für Annegret Kramp-Karrenbauer als künftige CDU-Vorsitzende ausgesprochen. Er werde die jetzige Generalsekretärin wählen und für sie werben, sagte Günther am Montagabend vor Journalisten in Kiel. „Sie hat ihren Job als Generalsekretärin ausgesprochen gut gemacht.“

  • Spahn, Merz und AKK kritisch

    CDU-Machtwechsel bedroht Putin-Pipeline

    Mit Jens Spahn hat am Montag der dritte und letzte Kandidat um die Nachfolge des CDU-Parteivorsitzes „Nord Stream 2“ in Frage gestellt.

Am Freitag wählen 1001 Delegierte einen Nachfolger für CDU-Chefin Angela Merkel. Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer und Merz werden die besten Chancen ausgerechnet, daneben steht auch Gesundheitsminister Jens Spahn zur Wahl.

Dänen in Angst vor Insel für kriminelle Ausländer

Previous article

Labrador Sully begleitet Bush-Sarg nach Washington

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik