Politik

Erben heißt Verantwortung!

0

Deutschland, deine reichen Erben! Was machen sie nur mit ihrem Geld?

Unser Grundgesetz sagt: „Eigentum verpflichtet“. Es soll „dem Wohle der Allgemeinheit dienen“.

Gewiss, niemand muss sich schämen, dass er Vermögen geerbt hat oder ein Unternehmen. Es ist sogar ein Anlass für Stolz, wenn die Vorfahren erfolgreich gewirtschaftet und Arbeitsplätze geschaffen haben.

Aber: Dieses Erbe zu verprassen oder durch egoistisches Profit-Streben nur noch mehr Geld scheffeln zu wollen, das ist unanständig, unsozial!

Wer viel erbt, hat auch viel Verantwortung. Er muss lernen, den sozialen Frieden über das eigene Ego zu stellen.

Der „Vater“ der sozialen Marktwirtschaft, Ludwig Erhard, fasste diesen Gedanken im Titel seines berühmten Buches schon 1957 zusammen: „Wohlstand für alle“.

Mehr als 60 Jahre später sollten Deutschlands Erben Erhards Vermächtnis beherzigen: Sie sollen ihren Wohlstand bewahren – damit er auf diesem Wege allen zugutekommt.

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Was haben sich die Jusosdabei nur gedacht?

Previous article

Betrifft: Armbrust-Morde

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik