Politik

Ein Tempolimit verhindert KEINE tödlichen Unfälle

0

Die Regierung versprach, kein Tempolimit einzuführen. Doch noch immer wird das Thema wild diskutiert. Fünf Wahrheiten dazu:

Wahrheit 1

Der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr wird durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht maßgeblich beeinflusst.

Warum? Laut einer Studie des Umweltbundesamtes reduzieren sich bei Tempo 120 die CO2-Emissionen um 9 Prozent – bezogen auf den Pkw-Verkehr auf Autobahnen. Dort wird etwa ein Drittel der jährlichen Pkw-Fahrleistung erbracht. Die CO2-Einsparung würde bezogen auf den gesamten Pkw-Verkehr bei nur 3 Prozent liegen.

  • Umweltverbände verärgert

    Wut über Nein zum Tempolimit

    Die Entscheidung der Bundesregierung zum Tempolimit ärgert Umweltverbände, aber auch aus den Reihen von SPD und Grünen gibt es Rüffel.

Wahrheit 2

Bereits heute sind 38 Prozent aller Autobahnen tempolimitiert. Dazu kommen zeitlich begrenzte Baustellen. Nur auf etwas mehr als 60 % der Autobahnen gibt es überhaupt noch freie Fahrt.

Wahrheit 3

Autobahnen gehören zu den sichersten Straßen Deutschlands. Im Jahr 2017 wurden
hier etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren.

Der Anteil der Verkehrstoten ist im Vergleich dazu mit rund 12 Prozent unterdurchschnittlich.

Wahrheit 4

Ein Tempolimit verhindert keine tödlichen Unfälle. Ob man mit 130 km/h oder 160 km/h verunglückt – die Folgen sind in beiden Fällen zumeist tödlich. Die bekannten Crashtest-Fotos etwa werden bei Stadtgeschwindigkeit gefahren.

Wahrheit 5

Größtes Problem: Lkw, die am Stauende auffahren. Diese Unfälle könnte man mit einem automatischen Notbremssystem verhindern, nicht mit einem Tempolimit.

Venezuela verhängt Ausreise-Sperre gegen Guaidó

Previous article

Katastrophen-Zeugnis für die Bundeswehr

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik