Politik

Die Welt ist entsetzt über DIESE französische Revolution

0

Auf den Champs-Élysées in Paris brannten die Barrikaden. Statt Menschen in Pelzmänteln beim vorweihnachtlichen Luxusshopping waren Demonstranten in gelben Warnwesten zu sehen, die sogenannten „Gilets jaunes“ (dt. „Gelbwesten“). Und Polizisten. In ganz Frankreich waren am Samstag 136 000 Menschen an teils gewalttätigen Protesten gegen Präsident und Regierung beteiligt.

Es war ein Schreckenswochenende. Die Bilder aus Paris gingen um die Welt – und Frankreichs Metropole ähnelte auf vielen eher dem Schauplatz eines Bürgerkrieges als der romantischen Stadt der Liebe. Dem Entsetzen folgt inzwischen die erste Bilanz.

▶︎ Der berühmte Arc de Triomphe ist mit Graffiti beschmiert, das Museum in seinem Inneren verwüstet. Vitrinen und Scheiben sind zerschlagen, eine Marmorbüste von Napoleon geköpft, die Computersysteme vorerst außer Betrieb, sagte der Leiter der Denkmalbehörde Philippe Bélaval der Zeitung „Le Figaro“. „Ich schätze die Schäden auf mehrere Hunderttausend, vielleicht sogar eine Million Euro.“ Der Triumphbogen werde für Besucher mehrere Tage lang geschlossen bleiben. Die Polizei habe DNA-Proben genommen, um den Tätern auf die Spur zu kommen.

▶︎ Die Franzosen schrecken Gewalt und Ausschreitungen offenbar nicht ab: 72 Prozent unterstützen die „Gelbwesten“ auch weiterhin (RTL-Umfrage vom Sonntag).

During yesterday´s #GiletsJaunes protests in #Paris #France, radical groups among the #YellowVests severly damaged historical artifacts inside the @ArcDeTriomphe.

The groups also plundered the interior of the famous monument.pic.twitter.com/9WLds05Ow5

— EHA News (@eha_news) December 2, 2018

▶︎ 133 Menschen wurden laut Polizei bei den Pariser Protesten verletzt, davon 23 Polizisten – landesweit waren es insgesamt 263.

Mit Tränengas, Wasserkanonen und Hartgummigeschossen gingen die Polizisten gegen die Demonstranten vor, die in der Hauptstadt 112 Autos anzündeten und Geschäfte plünderten. Die Demonstranten errichteten 130 Barrikaden im historischen Stadtzentrum.

▶︎ Mehr als 400 Menschen wurden festgenommen, mehr als 30 davon waren laut Staatsanwaltschaft Minderjährige – so viele wie seit Jahrzehnten nicht.

Vielen soll bereits am Montag und Dienstag der Prozess gemacht werden. Etwa zwei Drittel von ihnen drohten strafrechtliche Konsequenzen, sagte Justizministerin Belloubet.

Der Pariser Polizeichef Michel Delpuech sprach von einer „beispiellosen Gewalt“.

Protest in Paris gegen Macron

Krankentransporte noch zu retten?

Quelle: Reuters
1:13 Min.

„Salman ist wie einbestialischer Pac-Man“

Previous article

Dänen in Angst vor Insel für kriminelle Ausländer

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik