Politik

Die letzte Ehre für George H.W. Bush

0

Quelle: Reuters

Die Welt verabschiedet sich von Ex-US-Präsident George H. W. Bush († 94). Die Trauerfeier in der Hauptstadt Washington D.C. hatte eine politische Dimension, alle verbleibenden lebenden Ex-Präsidenten waren vor Ort und erwiesen dem Staatsmann die letzte Ehre.

Am heutigen Donnerstag folgt das Begräbnis – in kleinerem Umfeld, im texanischen Houston, wo Bush bis zuletzt gelebt hat und wo er am 30. November auch verstarb.

Nach dem Begräbnisgottesdienst in Houston wurde der Sarg zum Gelände der Präsidentenbibliothek transportiert, wo Bush im Familiengrab seine letzte Ruhe finden soll.

In der Nähe des Universitätsgeländes, auf dem die Bibliothek steht, wurde der Tross mit militärischen Ehren empfangen.

Bewegende Worte des Sohnes

George W. Bush nannte seinen Vater bei der Trauerfeier am Mittwoch „einen großartigen und großzügigen Mann, den besten Vater, den ein Sohn oder eine Tochter haben könnte“. „Wenn die Geschichtsbücher geschrieben werden, wird es dort heißen, dass George H. W. Bush ein großartiger Präsident der Vereinigten Staaten war“, sagte George W. Bush.

„Er zeigte mir, was es bedeutet, ein Präsident zu sein, der mit Integrität dient, mit Mut führt und mit Liebe in seinem Herzen für die Bürger unseres Landes handelt.“ Der 72-Jährige war seinem Vater acht Jahre nach dessen Ausscheiden im Amt nachgefolgt.

Das Begräbnis am Donnerstag

Um 11.00 Uhr (17.00 Uhr MEZ) Ortszeit findet in der St. Martins Episcopal Church in Houston, Texas, eine kirchliche Begräbnisfeier statt.

Um 12.15 Uhr folgt am selben Ort eine Zeremonie, um 13.30 Uhr wird der Leichnam in die Stadt College Station, Texas, gebracht. Dort ist die A&M University beheimatet – und daran angegliedert auch Bushs Präsidentenbibliothek.

  • George W. Bush hält Trauerrede

    „Du warst der beste Vater! Wir werden dich vermissen!“

    Am Mittwoch nahmen die USA Abschied von ihrem 41. Präsidenten George Bush (✝94). Unter den geladenen Gästen war auch Kanzlerin Merkel.

  • „Special Air Mission 41“

    Labrador Sully begleitet Bush-Sarg nach Washington

    Ein letztes Mal reist George H. W. Bush in die Hauptstadt der USA. Dort findet am Mittwoch die nationale Trauerfeier statt.

Nach der Ankunft findet eine Prozession auf dem George Bush Drive statt, die das Ziel George H.W. Bush Presidential Library hat. Dort soll Bush zu Grabe getragen werden.

Gegen 17.15 (23.15 Uhr MEZ) Uhr soll der 41. Präsident der Vereinigten Staaten im Familiengrab hinter dem Komplex der Bush-Bibliothek begraben werden – neben seiner Frau, der früheren First Lady Barbara und seiner Tochter Robin. Barbara Bush war erst im April dieses Jahres gestorben. Das Ehepaar war 73 Jahre lang verheiratet und hatte sechs Kinder. Robin war 1953 im Alter von drei Jahren an Leukämie gestorben.

AKK baut Vorsprung vor Merz und Spahn aus

Previous article

… und was macht Merkel ab heute Abend?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik