Politik

DeutschlandsVerantwortung für die Nato

0

Wie feiert Deutschland eigentlich 70 Jahre Nato…? Auslaufmodell. Dinosaurier. Überbleibsel des Kalten Kriegs. Das sind nur einige der negativen Vorurteile, mit denen die Nato immer wieder zu kämpfen hat.

Doch halt: in der Nato gibt es keinen Brexit, kein einziges Mitglied will die Nato verlassen. Im Gegenteil: Es stehen Staaten Schlange, die gerne beitreten würden.

Das Bündnis ist und bleibt relevant und für uns alle wichtig, weil es sich immer wieder gewandelt hat. Heute muss es sich aber wieder weiterentwickeln, um sich auf neue Herausforderungen vorzubereiten.

Der Aufstieg Chinas, die Auswirkungen neuer Technologien oder die notwendige Fortsetzung von Rüstungskontrollverhandlungen sind nur Beispiele für Herausforderungen, die wir –Europäer und Amerikaner – am besten gemeinsam in der Nato angehen. Wenn wir es ernst meinen mit dem Multilateralismus, müssen wir neben der EU und den VN gerade auch die NATO stärken. Und das ist eine Aufgabe aller Mitglieder.

Deutschland, nebenbei bemerkt, ist nach Bevölkerung und Wirtschaftsstärke die Nummer 2 in der Allianz.

Es ist nicht nur in unserem ureigensten Interesse, die Nato zu bewahren, wir haben auch eine besondere Verantwortung und allen Grund, die Nato zu feiern.

*Botschafter a. D. Wolfgang Ischinger ist Chef der Münchener Sicherheitskonferenz und einer der renommiertesten Außenpolitik-Experten Deutschlands.

„Wollen keinen neuen Kalten Krieg“

Nato-Chef warnt im US-Kongress vor Russland

Quelle: Reuters
1:18 Min.

Topmodel stellt Sexualmoral auf den Kopf

Previous article

Gruppen-Vergewaltigung in Freiburg: Zwölfter Verdächtiger festgenommen – 13. Täter wird noch gesucht

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik