Politik

Das taktlose Abschiedsgeschenk der CDU

0

Am 7. Juli saß Merkel in der Elbphilharmonie, während die Chaoten Hamburg verwüsteten

Was schenkt man einer Parteichefin zum Abschied?

Die CDU schenkte Angela Merkel auf dem Parteitag einen Taktstock von einem Konzert, das im Rahmen des G20-Gipfels in Hamburg gegeben wurde.

CDU-Vorstandsmitglied Volker Bouffier bat Angela Merkel nach ihrer Rede noch einmal auf die Bühne. Wortreich erklärte er ihr das Abschiedsgeschenk. Es sei schwer gewesen, weil in jedes Geschenk eine Bedeutung hineininterpretiert werden könnte. Dann erklärte er, dass die Kanzlerin ja bekanntermaßen ein großer Fan von klassischer Musik sei.

  • Parteitag in Hamburg

    Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue CDU-Chefin

    1001 Delegierte entscheiden heute in Hamburg über den CDU-Vorsitz. Angela Merkel geht, wer wird ihr Nachfolger?

Die Aufgabe einer Parteivorsitzenden sei gut mit der Aufgabe eines Dirigenten zu vergleichen, sagte Bouffier zur Begründung der Geschenkauswahl. Es gelte ein vielschichtiges großes Orchester zu leiten, „Solisten“ einzubinden und dabei eine Vorstellung zu organisieren, die „im besten Fall das Publikum begeistert“.

Das Geschenk: Der originale Taktstock des Star-Dirigenten Kent Nagano, der 2017 mit diesem Stock beim G20-Gipfel in Hamburg Beethovens Neunte Sinfonie in der Elbphilharmonie für die Staats- und Regierungschefs dirigierte.

Das Problem: Der Gipfel in Hamburg war ein Tiefpunkt in der Kanzlerschaft von Merkel. Weil die Anarchisten die Stadt ins Chaos stürzten und die Polizei fast hilfslos zuschaute. Selten ist ein Gipfel so dramatisch und vor den Augen der Welt gescheitert.

Der Delegierte Tim Peters, Kreisvorsitzender CDU Brüssel, zu BILD: „Das ist vor dem Hintergrund der schweren Krawalle bei G20 leider nicht das optimale Geschenk an Angela Merkel gewesen. Außerdem gibt Frau Merkel doch künftig gar nicht mehr den Takt an, weshalb der Taktstock als Symbol überhaupt nicht passt.“ CDU-Budesvorstand Elisabeth Motschmann zu BILD: „Ich hätte mir ein schöneres und würdigeres Geschenk für Angela Merkel gewünscht, zum Beispiel eine Fotografie aus den Zeiten des Mauerfalls, als Angela Merkel begann, für die CDU Politik zu machen.“ Der Brüsseler CDU-Kreischef Tim Peters nannte das Geschenk insbesondere wegen der Krawalle zu G20 „nicht optimal“.

Der Tagungspräsident, Hamburgs CDU-Landeschef Roland Heintze, verteidigte das Geschenk dagegen. „Der Taktstock passt gut, da sie 18 Jahre wenig aus dem Takt bringen konnte. Außerdem stellt er den Bezug zu unserer Elfi her“, sagte er BILD. Auch der Innenexperte und Hamburger Delegierte Christoph de Vries (43, CDU) ist nicht irritiert über das Geschenk. De Vries zu BILD: „Ich finde das Präsent super passend, weil eine gute Parteivorsitzende viele Qualitäten haben muss, die auch ein guter Dirigent hat.“

Ein komplett instinktloses Abschiedsgeschenk, das symbolisch für die Entkoppelung von Politik und Wählern steht: Merkel mag den Abend als schönes Konzert erinnern. Die meisten Deutschen denken an den tobenden Mob, den Zusammenbruch der inneren Sicherheit und Rauch über Hamburg. https://t.co/lQVVeMYJPP

— Julian Reichelt (@jreichelt) December 7, 2018

Als Angela Merkel als Gastgeberin am 7. Juli mit den anderen G20-Staatschefs der klassischen Musik lauschte, zerlegten Chaoten draußen in den Straßen die Stadt Hamburg.

Ode an die Freude

Wenn die Mächtigen auf den Schwarzen Block treffen

Quelle: BILD/Reuters/Nonstopnews/Provat
3:55 Min.

Kramp-Karrenbauer siegt im Wahl-Krimi

Previous article

Kramp-KarrenPOWER

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik