Politik

CDU-Chefin knöpft sich Plasberg vor

0

Wut-Welle gegen Polit-Talker Frank Plasberg (62)! Er hatte AfD-Hetzer Uwe Junge (61) in seine „Hart aber fair“-Sendung eingeladen. Titel: „Aus Worten werden Schüsse“.

Junge saß als „Täter“ in der Runde. Denn der AfD-Fraktionschef im rheinland-pfälzischen Landtag hatte Ende Dezember 2017 getwittert, er wolle alle Unterstützer der Willkommenskultur „zur Rechenschaft“ ziehen. Eine Drohung …

Der Tag wird kommen, an dem wir alle Ignoranten, Unterstützer, Beschwichtiger, Befürworter und Aktivisten der Willkommenskultur im Namen der unschuldigen Opfer zur Rechenschaft ziehen werden! Dafür lebe und arbeite ich. So wahr mir Gott helfe! https://t.co/xV6D5fZ2t5

— Uwe Junge, MdL (@Uwe_Junge_MdL) December 29, 2017

Bei Plasberg erhielt er nun vor 2,4 Millionen Zuschauern 75 Minuten lang die meiste Redezeit: für Rechtfertigungen, Ausreden, Beteuerungen, zur Verteidigung. Junge war als Bundeswehr-Offizier einst im „Zentrum Operative Kommunikation“ tätig. Auftrag: u. a. psychologische Kampfführung.

Nach der Sendung lautet die Kritik: AfD-Politiker Junge sei von Plasberg „nicht aggressiv genug“ angegangen worden, hieß es am Dienstag aus der Runde der ARD-Chefredakteure.

AKK: Sprache bereitet Extremisten den Boden

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (56) kritisierte Junges damaligen Tweet als „Beispiel dafür, wie mit Sprache der Boden für Extremisten bereitet werden kann“. Über die Plasberg-Sendung sagte sie zu BILD: „Ich hatte nicht den Eindruck, dass es gelungen ist, dies zu entlarven. Man hat dagegen eine zusätzliche Bühne geboten.“

Ähnlich äußerte sich Grünen-Politikerin Irene Mihalic (42), die selbst Gast in der Plasberg-Sendung war: „Es ist sehr viel Sendezeit für Fragen an Herrn Junge verwandt worden. Ich glaube aber, dass er zur eigentlichen Frage, wie wir den Rechtsextremismus erfolgreich bekämpfen können, nichts beitragen konnte.“

Mindestens 40 Tote bei Angriff auf Flüchtlingslager

Previous article

Seenotrettung: Politischer Streit um die “Sea-Watch 3”

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik