Welt

Brutale Schlägerei vor Disco – Polizei geht finalen Schritt, um Rätsel zu lösen

0

Weil die Polizei wegen eines versuchten Tötungsdelikts vor einer Disco in Gießen neun Monate nach der Tat noch immer im Dunkeln tappt, macht sie den Fall jetzt öffentlich.

Gießen – Es geschah in den frühen Morgenstunden am Samstag, den 10.03.2018 in Gießen. Zwei 20 Jahre alte Personen wurden in unmittelbarer Nähe einer Diskothek in der Gießener Schanzenstraße angegriffen. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung – bislang ohne jeden Erfolg. Die Polizei geht nun den finalen Schritt und hofft, über eine beliebte ZDF-Sendung die Täter zu finden. Über den Vorfall berichtet extratipp.com*.

Gießen: Brutale Attacke vor Diskothek 

Der Angriff auf die beiden 20-jährigen Männer ereignete sich gegen 3.20 Uhr. Dabei wurde ein 20-Jähriger lebensbedrohlich und ein anderer 20-Jähriger schwer verletzt. Die beiden Angegriffenen hatten bis etwa 03:15 Uhr eine Diskothek in der 
Schanzenstraß
e in Gießen besucht. Nach dem Verlassen hielten sie sich – nur wenige Meter vom Eingang der Diskothek entfernt – an der Ecke Schanzenstraße/Westanlage auf. Gegen 03:20 Uhr soll es dann zu einem Wortwechsel mit den beiden gesuchten Verdächtigen, die sehr wahrscheinlich nur zufällig dort vorbeiliefen, gekommen sein. In der Folge sollen beide Täter dann auf den 20-Jährigen, der später die lebensbedrohlichen Verletzungen davontrug, eingeschlagen haben.

Gießen: Täter flüchten in Richtung Oswaldsgarten

Doch es kommt noch schlimmer: Im Zuge dieser Auseinandersetzung soll einer der Täter dann mit einem langen, scharfen Messer auf den am Boden liegenden 20-Jährigen eingestochen haben. Auch der andere Tatverdächtige könnte mit einem Messer bewaffnet gewesen sein. Der Begleiter des mit dem Messer Angegriffenen und ein weiterer Zeuge kamen zur Hilfe. Dabei wurde der Begleiter ebenfalls attackiert. Unmittelbar danach flüchteten beide Täter in Richtung Gießen Oswaldsgarten. Die noch in der Nacht eingeleitete Fahndung nach den beiden Tätern blieb erfolglos.

Gießen: Opfer der Disco-Schlägerei erleidet lebensbedrohlichen Blutverlust

Der 20-Jährige erlitt bei dem Angriff mehrere schwere Verletzungen am Oberkörper. Aufgrund des erheblichen Blutverlustes war der Zustand des Mannes zwischenzeitlich lebensbedrohlich. Nach der schnell eingeleiteten ärztlichen Versorgung konnte der gesundheitliche Zustand des Geschädigten wieder stabilisiert werden. Sein 20-jähriger Begleiter, der dem Schwerverletzten bei diesem unfassbar brutalen Vorfall in Gießen zu Hilfe kam, erlitt Stichverletzungen am Arm. 

Erst Anfang November eskalierte einer Messerstecherei im Frankfurter Bahnhofsviertel.

Disco-Schläger aus Gießen vermutlich Afrikaner oder Araber

Einer der gesuchten Tatverdächtigen soll zwischen 17 und 20 Jahre alt sein, ein markantes Kinn haben und von sportlich-muskulöser Statur sein. Der Verdächtige soll an diesem Morgen ein schwarzes T-Shirt getragen haben und ca. 175 Zentimeter groß sein. Er soll eine sogenannte schwarze "Undercut" – Frisur (kurze Seitenpartien und längeres Deckhaar) haben. 

Der zweite Tatverdächtige soll mit ca. 170 Zentimeter etwas kleiner gewesen sein, zudem auch von dicklicher, möglicherweise gar von untersetzter Statur. Er soll ca. 16 Jahre alt sein und auffällige schwarze Locken sowie ein graues Shirt getragen haben. Beide Personen sollen, so die Zeugen, aus demnordafrikanischen oder arabischen Raum stammen und auch mit einem solchen Akzent gesprochen haben.

Gießen: Polizei-Fahndung bislang ohne Erfolg

Bereits nach der Tat suchten die Ermittler, auch mit Hilfe von zwei gefertigten Phantombildern, mit Zeugenaufrufen nach den Tätern. Die bislang eingegangenen Hinweise erbrachten aber nicht die erhoffte "heiße Spur", wie das Polizeipräsidium Mittelhessen und die Staatsanwaltschaft Gießen am Freitag (7.12.2018) in einer gemeinsamen Pressemeldung mitteilten.

Kriminalpolizei Gießen wendet sich ans Fernsehen

Nun will die Kriminalpolizei Gießen über ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ die beiden Täter dingfest machen. Nach der Ausstrahlung des Falles (Aktenzeichen XY: Polizei Rüsselsheim sucht diesen skrupellosen Mann), der als Filmbeitrag gezeigt wird, ist Kriminaloberkommissar Christian Schwarz von der Kriminalpolizei Gießen bei Rudi Cerne in "Aktenzeichen XY… ungelöst" im Studio zu Gast. Mit Hilfe der bekannten TV-Sendung erhoffen sich Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei, neue Hinweise zu erlangen. Möglicherweise melden sich Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder nach ihrem Diskothek-Besuch etwas von dem Tatgeschehen mitbekommen haben. 

Der Fall wird am Mittwoch, den 12.12.2018 in der Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. 

*extratipp.com ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

 Sven Barthel

Polizei stoppt Krankenwagen – wer hinter dem Steuer sitzt, ist nicht zu glauben

Previous article

Weihnachtssingen eskaliert: Männer sorgen für Polizeieinsatz

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt