Politik

Briten müssen ISIS-Braut zurück ins Land lassen

0

Wendung im Fall der britischen ISIS-Braut Shamima Begum (19): Bangladesch lehnt ihre Einreise ab. Die Briten müssen sie wohl zurück ins Land lassen. Eine Frau, die den Terroranschlag von Manchester 2017 (22 Tote, 116 Verletzte) für „gerechtfertigt“ hält.

Am Mittwoch gab der britische Innenminister Sajid Javid bekannt, dass sein Ministerium der jungen ISIS-Anhängerin die Staatsbürgerschaft entziehen wird. Schließlich sei sie auch Bangladeshi und würde nicht staatenlos sein.

Kurz darauf ein klares NEIN aus Dhaka (Hauptstadt von Bangladesch): „Es ist ein grober Fehler der britischen Regierung zu behaupten, dass Frau Begum unsere Staatsbürgerschaft hat. Wir werden sie unter keinen Umständen ins Land lassen“, erklärte der Außenminister Shahrial Alam.

▶︎ Shamima Begum wäre somit staatenlos, sollte sie ihre britische Staatsbürgerschaft verlieren – und das wäre nach internationalem Recht illegal.

  • Shamima Begum zeigt keine Reue

    Briten entziehen ISIS-Braut die Staatsbürgerschaft

    Sie wurde in London geboren, hat den britischen Pass. Sie reiste vor vier Jahren zu ISIS, wurde dort Mutter. Jetzt will sie zurück.

  • Zurückholen oder dort lassen?

    Was tun mit den deutschen ISIS-Mitgliedern?

    Was tun mit den gefangen genommenen deutschen Dschihadisten in Nord-Syrien? Darüber diskutiert Deutschland.

Wird der britische Innenminister dazu gezwungen, Shamima Begum einfach so ins Land zu lassen?

Hintergrund: Begum war 2015 als 15-Jährige gemeinsam mit Mitschülerinnen aus dem großteils von Bangladeschern bewohnten Londoner Stadtteil Bethnal Green über die Türkei nach Syrien in die damalige ISIS-Hochburg Al-Rakka gereist. Dort wurden die Mädchen mit ausländischen Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat verheiratet. Begum bekam einen Sohn: Jerah (benannt nach einem islamischen Kämpfer aus dem 7. Jahrhundert n. Chr.).

Ihr Baby hat Recht auf britische Staatsbürgerschaft

Im Kampf gegen den Terror haben die Briten seit 2010 schon knapp 150 Menschen die britische Staatsbürgerschaft entzogen. Bei Begum wird das dennoch schwierig. Sie ist noch unter 21 Jahre alt und hat ein Baby.

„Allein schon weil sie ein Kind hat, dass ein Recht auf die britische Staatsbürgerschaft hat, muss sie wieder aufgenommen werden. Das Kind kann ja nicht alleine aufwachsen“, sagt der Londoner Anwalt der Familie, Asif Salam, der britischen „Daily Mail“.

Nach geltendem Recht hat ein Kind, das vor dem Entzug der Staatsbürgerschaft seiner Eltern geboren wird, Anspruch auf diese Staatsbürgerschaft.

Die Niederlande will sie auch nicht

Der Mann der ISIS-Braut ist Niederländer. Yago Riedijk (26) kommt aus Arnheim und trat ISIS im Jahr 2014 bei. Drei Wochen nach ihrer Ankunft, wurde die junge Britin Shamima Begum (damals 15 Jahre alt) mit dem Niederländer verheiratet. An der Front hatte sie bereits zwei Totgeburten – wegen Unterernährung.

Falls sie die britische Staatsbürgerschaft verliert, will Begum die niederländische beantragen. Das sagte sie am Mittwoch in einem TV-Interview. Die Regierung in Den Haag erteilte dem laut „Sun“ bereits eine klare Absage: Man werde Begum „auf gar keinen Fall“ ins Land lassen.

Die Niederlande sind in der Handhabung ihrer ISIS-Rückkehrer sehr klar: Für sie gibt es in dort keine Heimat mehr. Ihnen wird sofort die Staatsbürgerschaft entzogen.

Es bleibt für Shamima Begum also nur noch die Rückkehr nach Großbritannien.

Warum uns die ARD auf den Sender geht

Previous article

GORCH SCHOCK!

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik