Politik

BILD-Politik-Chef verteiltSüßes oder Saures

0

Politik-Chef Nikolaus Blome verteilt Süßes an die Guten und Saures an den Rest:

Rute für Horst Seehofer und Angela Merkel

Rute oder Zuckerstange kann es immer nur für eine Leistung geben – und bei den zwei Unions-Parteichefs war das ihr rechthaberischer Dauerzoff.

Kanzlerin und Innenminister brachten mehr als einmal die Große Koalition an den Rand des Abgrunds, schädigten ihre Parteien und das Ansehen von Politik insgesamt. Auf dem Weg aufs politische Altenteil ist die Kanzlerin immerhin dabei, sich für den gelassenen Stil eine Zuckerstange zu verdienen.

Von Horst Seehofer kann man das (noch) nicht sagen.

  • Eskalation im CDU-Machtkampf

    Hauen und Stechen in der CDU

    Wirtschaftsminister Peter Altmaier zeigte sich irritiert über die Unterstützung von Schäuble für Friedrich Merz als neuen CDU-Chef.

Zuckerstange für Wolfgang Schäuble

Mit älteren Herren ist ist der Nikolaus ohnehin eher nachsichtig, aber der Bundespräsident (über 45 Jahre im Parlament) hat sich mehr als nur eine Zuckerstange verdient.

Denn im Hohen Haus geht es viel turbulenter zu als in den vergangenen Jahren, die Debatten leitet Schäuble mit beneidenswerter Ruhe und Klarheit. Er genießt die neuen Herausforderungen die (auch) die AfD gebracht hat – und ahndet alle Ausfälle oder Hetzereien so prompt wie präzise.

Rute für Olaf Scholz

Deutscher Finanzminister zu sein, war auch schon deutlich schwieriger.

Olaf Scholz macht trotzdem nicht viel daraus: Er schwimmt zwar im (Steuer-)Geld, aber eine große Reform kriegt er nicht hin – ja er will sie nicht einmal. Dabei liegt die letzte schon eineinhalb Jahrzehnte zurück.

Hoffentlich treibt ihn die BILD-Rute doch noch an, alle Steuerzahler spürbar zu entlasten.

Zuckerstange für Andrea Nahles

Wer in dieser Zeit SPD-Chefin ist, kriegt Tag für Tag die Hucke voll.

Darum gibt es hier ausnahmsweise eine Zuckerstange. Als Entschädigung für die ewig langen Stunden, die sie vor und nach der Sommerpause im Koalitionsausschusses den lähmenden Streit zwischen CDU (Angela Merkel) und CSU (Horst Seehofer) ertragen musste.

Rute für Peter Altmaier

Irgendwie hat der Wirtschaftsminister ja auch ein bisschen Zuckerstange verdient für seine Worte, wie „total peinlich“ ihm das löchrige deutsche Handynetz sei.

Aber da er für die Löcher die politische Verantwortung (mit) trägt, gibt es so lange die Rute, bis Deutschland auf der Qualitätslist der Handyversorgung an Peru vorbeigezogen ist. Oder wenigstens Albanien.

Rute für Anja Karliczek

Die CDU kann zwar froh sein, dass fast niemand weiß, welcher Partei die Bildungsministerin angehört (der CDU).

Aber wer das zentrale Thema BildungBildungBildung so tief und kommentarlos in der Versenkung verschwinden lässt wie Frau Karliczek, hat wirklich eine Rute verdient. Und eine zweite für ihren Spruch, modernes Handynetz müsse es „nicht an jeder Milchkanne“ geben.

Zuckerstange für Martin Schulz

Der Ex-Kanzlerkandidat, Ex-SPD-Chef und Ex-EU-Parlamentspräsident hat sich eine Zuckerstange verdient.

Einfach, weil er mit seinem multiplen Ex-Dasein in Würde umgeht und nicht öffentlich naseweise Ratschläge an seine Nachfolger verteilt…

Rute für Sigmar Gabriel

…und weil er genau dies Größe der Zurückhaltung NICHT hat, kriegt der Ex-SPD-Chef und Ex-Außenminister eine Raute.

Zuckerstangen für Merz, AKK und Spahn

Die drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz haben Süßes verdient: für einen kantigen, fairen, belebenden Wahlkampf um ein Amt, das 18 (!) Jahre lang Angela Merkel innehatte.

So anfassbar wie die drei von den CDU-Regionaltreffs (Partei-)Politik machen – das hätte man der alten Tante CDU nicht zugetraut. Bescherung (für einen/eine) ist am Tag nach Nikolaus.

Rute für Alice Weidel

Die AfD-Chefin zieht gern über die anderen Parteien her, die sie „System-Parteien“ nennt, weil sie das politische „System“ in Deutschland hasst.

Nun stellte sich heraus, dass Frau Weidel und die AfD durchaus mit System dubiose Parteispenden eingesackt haben. Dafür gibt es eine Rute!

Rute für Ursula von der Leyen

Die Verteidigungsministerin ist seit fünf Jahren im Amt, aber weiterhin gilt in der Bundeswehr: Nur wenig schwimmt, fährt oder fliegt, wie es soll.

Manchmal scheint es sogar, als würde es nur mit den Zigmillionen für externe Berater schnell und planmäßig kappen. Dafür gibt es die Rute (auf Bewährung).

Zuckerstange für Katarina Barley

Zugegeben, das Wort „Musterfeststellungsklage“ an sich verdient eine Rute.

Aber weil das entsprechende Gesetz der SPD-Justizministerin die Rechte der deutschen Verbraucher im Kampf gegen Großunternehmen endlich auf ein ähnliches Niveau wie in Amerika hieven könnte, hat sie eine Zuckerstange dann doch verdient.

Rute für Jürgen Resch

Eigentlich sollte es hier ja allein um Politiker gehen, doch die Riesen-Rute für den Chef der Deutschen Umwelthilfe muss ein.

Resch erklagt ein Diesel-Fahrverbot nach dem anderen, obwohl auch er weiß, dass die Folgen für Autobesitzer, Städte, Hersteller in keinem Verhältnis zum (möglichen) Nutzen stehen.

Norbert Blüm schießt gegen Friedrich Merz

Previous article

AKK baut Vorsprung vor Merz und Spahn aus

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik