Politik

Bayern zahlt Abschiebe-Boni nicht

0

Dicke Luft bei der Polizei in Bayern!

Die Staatsregierung hatte im Herbst 2018 Polizeibeamten Bonuszahlungen für die Begleitung von Abschiebeflügen zugesichert. „Die Begleiter haben dafür aber bislang keinen Cent gesehen“, sagt Rainer Nachtigall, Bayerns Polizeigewerkschafts-Chef.

Den sogenannten „Personenbegleitern Luft“ wurden 70 bis 100 Euro pro Tag versprochen. 144 Beamte haben laut Innenministerium in fünf Monaten 82 Flüge absolviert.

Nach BILD-Informationen warten die Beamten auf insgesamt 200 000 Euro an Zulagen, pro Person bis zu 1000 Euro.

  • Unfassbar-Fall aus Hamburg

    Das Abschiebe-Debakel

    Gestern berichtete in BILD ein Bundespolizist aus dem Alltag, warum so viele Abschiebungen scheitern. Hier schildern BILD-Reporter e…

  • CDU-Flüchtlingsgipfel

    Polizist liefert Unfassbar-Beispiel für Abschiebe-Irrsinn

    Flucht, Asyl, Migration: In einem Werkstattgespräch will die CDU dieses Themenfeld bearbeiten. Mit dabei kritisches Publikum!

Das Ministerium wollte diese Summe auf Anfrage nicht kommentieren. Innenminister Joachim Herrmann (62, CSU) erklärte, dass die Zulage zunächst im Haushaltsgesetz verankert werden müsse. „Für den Fall, dass die Zulage nicht rückwirkend gewährt wird, beabsichtigen wir die besonderen Belastungen mit Leistungsprämien zu honorieren.“

Gewerkschaftler Nachtigall warnt: „Der Unmut ist riesig. Insider gehen davon aus, dass ein großer Teil der PB Luft aufhört, wenn die versprochene Zulage nicht gezahlt wird.“

AKK fordert besserenEU-Grenzschutz

Previous article

Weltpolitik mit dem Charme des Skilehrers

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik