Kultur

Banksy-Versteigerung in Paris: Passiert wieder etwas Schräges?

0

Nachdem in London bei einer Versteigerung eines Banksy-Werkes sich das Bild durch einen eingebauten Schredder selbst zerstörte, gibt es in Paris nun eine neue Feilbietung für Bilder des Künstlers – der Andrang ist riesig. Geschieht wieder irgendetwas Schräges?

Eines der Banksy-Werke, die in Paris darauf warten, begutachtet zu werden. Ein paar davon werden heute Abend im Auktionshaus Artcurial versteigert – und vermutlich hohe Preise erzielen.

Es ist nun zwei Wochen her, dass sich in London ein Werk vom Graffiti-Artist Bansky durch einen im Bildrahmen eingebauten Schredder selbst zerstörte. Nicht nur in der Kunstwelt erzeugte dies einen Aufruhr, denn der Käufer zahlte Sekunden vorher rund 1,2 Millionen Euro für das Stück. Nun werden am heutigen Mittwochabend erneut Bilder des aus Bristol stammenden, anonymen Künstlers verkauft – diesmal in

Paris. 

Der Andrang soll nach der Schredder-Aktion bei Sotheby’s in Großbritannien besonders stark sein, berichtete das Auktionshaus Artcurial, in dessen Räumlichkeiten die Versteigerung ablaufen wird. 

Für 1,2 Millionen Euro erworben

Geschreddertes Banksy-Bild hat jetzt einen neuen Namen und Käuferin will es behalten

Pariser Auktionshaus: “Banksy wiederholt sich nicht”

Das Pariser Auktionshaus befürchtet zwar keine ähnliche Aktion, wartet jedoch mit Spannung auf die Versteigerung. Sollte etwas passieren, dann sicherlich etwas anderes, sagte Auktionator Arnaud Oliveux mehreren Medien. Denn 

Banksy wiederhole sich nicht. Bei der Versteigerung kommen rund 100 Werke aus einer Privatsammlung unter den Hammer. Von Banksy werden drei Siebdrucke und zwei Objekte versteigert.

Der Schätzwert von “Stop and Search”, auf dem ein Polizist den Korb eines Mädchens durchsucht, liegt zwischen 30.000 und 35.000 Euro. Das Bild “Queen Vic”, es zeigt Königin Victoria auf einer halbnackten Frau, wird auf 3500 bis 4000 Euro geschätzt. Das Auktionshaus schließt nicht aus, nach der Zerstörungsaktion höhere Verkaufspreise zu erzielen. Das bei

Sotheby's zerschredderte Bild, bei dem der untere Teil nun in dünnen Streifen hängt, soll jetzt das Doppelte wert sein.

Hinter der Aktion in London steckte der Künstler selbst, der die Kommerzialisierung des Kunstmarktes kritisiert. Wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt, ist unbekannt. 

Rembrandt-Gemälde “Nachtwache” wird öffentlich restauriert

Previous article

Wie riskant ist eine Landung mit vollen Tanks?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Kultur